Landkreis Saalfeld-Rudolstadt aktuell: Neue Rettungswachen in Sitzendorf und Probstzella geplant - meinanzeiger.de
4. Juni 2020
Amtssprache

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt aktuell: Neue Rettungswachen in Sitzendorf und Probstzella geplant

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wird es spätestens zum 1. Januar 2023 neue Rettungswachen in Sitzendorf und Probstzella geben. Damit soll die medizinische Versorgung der Menschen noch weiter verbessert werden. Symbolfoto: Andreas Abendroth

Die Versorgung der Menschen weiter verbessern

„Es ist uns in sehr guten und konstruktiven Verhandlungen mit den Krankenkassen gelungen, dass wir zwei neue Rettungswachen im Landkreis einrichten können. Damit wird die Versorgung der Menschen in akuten Notfällen deutlich verbessert. Das ist ein gutes Signal gerade für den ländlichen Raum“, freute sich Landrat Marko Wolfram jetzt über das Ergebnis mehrerer Beratungen mit den Krankenkassen.

In Rudolstadt wird die Vorhaltezeit eines Rettungswagen auf 24 Stunden täglich erhöht

Die beiden Rettungswachen werden in Sitzendorf und Probstzella eingerichtet. In Rudolstadt wird zudem die Vorhaltezeit für einen Rettungswagen von 16 auf 24 Stunden täglich erhöht. Für Sonntage wird im Landkreis ein Krankentransport neu eingerichtet. Dadurch werden zusätzlichen Kapazitäten bei den Rettungswagen frei, die bisher am Wochenende auch für Krankentransporte genutzt wurden.

„Entscheidend ist, dass die Fahrzeuge möglichst schnell bei den Menschen in Not sind“, sagte Wolfram. Der Landrat dankte ausdrücklich Fachbereichsleiterin Christine Strubl, der kommissarischen Leiterin der Leitstelle, Sandra Fiedler, und dem zuständigen Sachbearbeiter Markus Wimmer für ihr gutes Verhandlungsergebnis.

Für beide Wachen muss nun im nächsten Schritt ein geeigneter Ort gefunden sowie Fahrzeuge und Personal gewonnen werden. Mit den Krankenkassen ist eine Umsetzung spätestens zum 1. Januar 2023 vereinbart. Im nächsten Schritt müssen alle Neuerungen noch durch den Rettungsdienstbereichsbeirat des Landkreises beschlossen werden.

Auch interessant