Schutz-und Gebrauchshundeverein Arnstadt e.V. - meinanzeiger.de
27. August 2018
Arnstadt

Schutz-und Gebrauchshundeverein Arnstadt e.V.

Sommerfest im Arnstädter Hundesportverein

Sommerfest des Schutz-und Gebrauchshundeverein Arnstadt e.V.

Wie jedes Jahr im August feierte der HSV-Arnstadt am vergangenen Sonnabend sein diesjähriges Sommerfest auf dem Gelände an der Gerapromenade. Wenn auch die Abendtemperaturen eher nicht mehr so sommerlich waren. Zahlreich In fröhlicher Runde –hier mal ausnahmsweise nicht mit ihren vierbeinigen, Schützlingen und „Vereinskameraden/innen“ tat aber die Außentemperatur der guten Stimmung keinen Abbruch jedes Mitglied leistete hier in der Vorbereitung nach seinen Möglichkeiten seinen Beitrag. Neben der „gemeinen“ Thüringer Bratwurst und „Rostbrätl“ hatten einige Mitglieder sich wieder sehr viel Mühe gemacht und reichten selbstgemachte Salate und auch einige andere besondere kulinarische Köstlichkeiten. Die Nachbarn vom noch „jungen“ Tierzentrum „ Am Erfurter Kreuz“ waren gern gesehene Gäste. Am Sonntagmorgen waren alle wieder zahlreich und pünktlich zum Training erschienen. Wenn es „Wind und Wetter erlauben wird an 3Tagen der Woche trainiert. Dabei widmen wir uns auch solchen Schwerpunkten – wie Welpen(spiel)stunden; Schnupperkurse für Anfänger; Familienhundetraining; Begleithundeausbildung bis zur Prüfung; Fährten und Schutzhundausbildung; Spezialtraining für Problemhunde und „Halter“ sowie Durchführung von Wesenstest und Sachkundeprüfungen nach dem ThürTierGefG.

Und insbesondere gestalten wir mit anschauliche Schulungen von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Hunden -,im Rahmen von tiergestützten pädagogischen Unterricht oder in den Ferienspielen – natürlich auch im Interesse der „Nachwuchsgewinnung“! Außerdem beteiligt sich der Hundeverein über das Jahr an zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen mit Vorführungen und gestaltet auch eigene Events und Weiterbildungsveranstaltungen, Wanderungen u.v.a. Einige Mitglieder beteiligen sich sehr erfolgreich an Hundesportveranstaltungen weit über die Region hinaus – aber auch der Spaßfaktor spielt bei unserer aktiven Vereinsarbeit eine große und wichtige „Rolle“!!!

Der Schutz-und Gebrauchshundeverein Arnstadt ist mit seinen über 95 Jahren mit einer der ältesten Vereine in der Region, wir sind Mitglied im Schutz-und Gebrauchshundeverband (SGSV) und dem Deutschen Hundesportverband (DHV)!

Wir sind ein Hundesportverein für jedermann alle Hunderassen und Mischlinge!!

Bilderimpressionen von eigene aktuelle Luftaufnahmen Aufnahmen Hundesportverein-Gelände -Arnstadt An der Gerapromenade und Tierzentrum „Am Erfurter Kreuz;“

Wandertag des HSV-Arnstadt in der schönen Umgebung von Oehrenstock – Letztes Jahr Mitwirkung beim Tierheimfest in Ilmenau – Unterstützung des Hunde -Gutachters E. Dierbach durch die Mitglieder des HSV und die Vereinsvors. und Hunde Trainerin Sabine Füller bei einem aktuellen Wesenstest einer Rottweiler/Bernhardinerhündin (Malou)aus dem Kreis Apolda

und der Flyer des Hundesportvereis Arnstadt e.V.

Mit tierischen Grüßen

Eckehard Dierbach (aktives und stolzes Ehrenmitglied des HSV Arnstadt)

Auch interessant