Landratsamt verschickt 90.000 Masken in den Wartburgkreis - meinanzeiger.de
18. Februar 2021
Eisenach

Landratsamt verschickt 90.000 Masken in den Wartburgkreis

Mitarbeiterinnender Musikschule Wartburgkreis verpacken Masken für den Versand. (Foto: LRA Wartburgkreis)

Über 90.000 Masken werden aktuell im Untergeschoss des Staatlichen Berufsbildungszentrums Bad Salzungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Musikschule Wartburgkreis verpackt und an 3.280 Haushalte verschickt.

Entsprechend der aktuell gültigen Corona Verordnungslage sind qualifizierte beziehungsweise medizinische Masken (OP-Masken oder FFP-2-Masken) beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäften, Arztpraxen verbindlich zu tragen. Aufgrund ihrer höheren Schutzwirkung als Alltagsmasken tragen sie zur Reduzierung von Infektionsrisiken bei. Für Menschen im Leistungsbezug des SGB II, des SGB XII und des Asylbewerberleistungsgesetzes führt der Kauf solcher Masken zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung, die aufgrund der ohnehin knappen Mittel für die Existenzsicherung eine erhebliche Härte mit sich bringt.

Seitens der Landesregierung werden pro Leistungsbezieher daher 5 FFP-2-Masken und 20 OP-Masken zur Verfügung gestellt und an Personen im Alter von 15 bis 59 Jahren ausgegeben. Empfangsberechtigte Personen wurden vom Jobcenter, dem Sozialamt und dem Amt für Versorgung und Migration gemeldet.

Um die Masken möglichst wohnortnah und unkompliziert zur Verfügung zu stellen, werden sie nun unter großem organisatorischem Aufwand seitens des Landratsamtes Wartburgkreis direkt an die Haushalte versendet.

Seit Dienstag sind Musikschulleiterin Stefanie Ihling, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit beschäftigt, tausende Briefe zu konfektionieren. „Wir sind wie eine kleine Fabrik“, erklärt Tanzlehrerin Viktoria Schulz-Buts lachend, „allerdings haben wir festgestellt, dass Fließbandarbeit nichts für uns ist. Da fehlt uns die Kunst.“

In den kommenden Tagen werden die Briefe zur Post transportiert und werden in Kürze bei den Empfängern eintreffen.

Auch interessant