12. Mai 2021
Eisenach

„Wir klingen zusammen“ – neuer Kinderchor entsteht an der Musikschule Wartburgkreis

Symbolbild: Pixabay

Trotz der schwierigen Zeit für die Musikschulen stehen die kreativen Prozesse nicht still. Damit es auch gleich voll losgehen kann, wenn es die Thüringer Corona-Bestimmungen wieder erlauben, laufen die Vorbereitungen auf eine weitere Neugründung in der Musikschule auf Hochtouren. Unter der Leitung von Lisa Vogt soll sich in der Musikschule Wartburgkreis im neuen Schuljahr ein Kinderchor formieren.

„Wir klingen zusammen“ ist das Motto des neuen Klangkörpers der Kreismusikschule. Kinder der zweiten bis fünften Klasse sind herzlich eingeladen, sich ab jetzt für das Ensemble anzumelden. Sobald die Musikschule ihre Türen wieder öffnen darf, wird es eine erste Schnupperveranstaltung geben. Man kann aber schon jetzt sein Interesse bekunden und sich auch per Telefon oder per Mail genauere Informationen einholen.

Die jungen Sänger erhalten Unterricht in den Fächern Stimmbildung und Chorsingen. Als Fachberaterin Stimmbildung steht Rebekka Suninen-Järviluoto zur Verfügung. Die Koloratursopranistin mit finnischen Wurzeln ist Gesangspädagogin mit Leib und Seele und kann auf viel Erfahrung im Bereich Ensemblearbeit zurückgreifen.

Das Konzept des neuen Kinderchores steht auf professionellen Säulen. In Kooperation mit der bekannten Chorleiterin Cordula Fischer (Chorakademie Erfurt) soll ein langfristiges Bestehen und Wachsen des neuen Ensembles sichergestellt werden.

„Das Thema Kinderchor liegt uns schon lange auf der Seele“, sind sich Stefanie Ihling, Leiterin der Musikschule und ihr Stellvertreter Jochen Wölkner, einig. „Es gab in der Vergangenheit kleinere Kinderchorgruppen  unter der Leitung von Siegrun Hoffmann. Nachdem sie in den Ruhestand getreten ist, ist das leider eingeschlafen. Nun wollen wir das Thema Kindersingen auf unsere Fahnen schreiben, auch weil wir mit Lisa Vogt eine kompetente Kollegin haben, die das stemmen kann.“ Die aus Völkershausen stammende Musikpädagogin hat an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen eine zweijährige Ausbildung im Fach Chorleitung erhalten und im Anschluss an der Fachakademie Kassel Elementare Musikpädagogik studiert. In der Musikschule Wartburgkreis unterrichtet Sie bereits seit einiger Zeit Musikalische Früherziehung und wird nach der Beendigung ihres Studiums die Tätigkeit um die Fächer Kinderchor, musikalische Grundausbildung und Violine erweitern.

Anmeldungen sind ab sofort in der Musikschule möglich, telefonisch unter 03695/629965 oder per Mail unter Musikschule@Wartburgkreis.de.

Auch interessant