8. Juni 2022
Erfurt

Bürgerschaftlicher Gemeinschaftsgarten an der Geraaue

Crowdfunding-Kampagne der Stadtgärtner:innen erfolgreich

Foto: BürgerStiftung Erfurt

Schon mehr als eine Woche vor dem offiziellem Ende haben die Erfurter Stadtgärtner:innen ihr Crowdfunding-Ziel von 1.130 Euro erreicht.

„Wir freuen uns nicht nur über das notwendige Geld für die Geräte, sondern auch über neue Bekanntschaften und die Aufmerksamkeit, die der Gemeinschaftsgarten durch die Crowdfunding-Kampagne erhält,“ sagt Theresa Barth am gestrigen Dienstag von den Stadtgärtner:innen, die die Kampagne auf den Weg gebracht und betreut hat. Die Stadtgärtner:innen sind unter dem Dach der BürgerStiftung Erfurt tätig, die geeigneten Initiativen und Projekten eine institutionelle Plattform ermöglicht, solange sie noch nicht über eine eigene formale Struktur verfügen.

Noch bis Freitag, 10. Juni, ist eine Unterstützung der Stadtgärtner:innen mit ihren Gemeinschaftsgarten an der Geraaue über die Erfurt-Crowd der Stadtwerke möglich. Unterstützer:innen erhalten ein persönliches Dankeschön – von handgeschriebenen Postkarten bis zur namentlichen Erwähnung auf der Unterstützer:innentafel. „Auch weitere Spenden sind im Gemeinschaftsgarten sehr willkommen und gut angelegt. Vielen Dank!“, sagt Dorothea Schröder, Mitbegründerin der Initiative. Mit dem Geld sollen geeignete Gartengeräte sowie eine Schubkarre gekauft und ein Geräteschuppen gebaut werden. Außerdem soll mit den Spenden eine Erdanlieferung für eine Bio Saatguttestfläche finanziert werden.

Seit dem Herbst 2021 setzen sich rund 20 naturverbundene Menschen im Norden Erfurts für den Gemeinschaftsgarten an der Geraaue ein, ein Urban Gardening Projekt unter dem Dach der BürgerStiftung Erfurt, das das gemeinschaftliche Gärtnern unterschiedlicher Menschen fördert und einen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leistet. Bei der BürgerStiftung Erfurt erhalten geeignete Projekte und Initiativen einen vorläufigen formellen Rahmen und erfahren Ermutigung, Begleitung und Unterstützung. Interessierte Initiativen und Projekte können sich jederzeit gern an die BürgerStiftung Erfurt wenden: info@buergerstiftung-erfurt.de.

Ansprechpartnerin für die Allianz der Stadtgärtner:innen: Dorothea Schröder, 0160 90668759

Ansprechpartnerin für die BürgerStiftung Erfurt: Maria Wischeropp, 0152 53439275

 

Auch interessant