10. Juli 2022
Erfurt

Can’t Do This? – Winke mir, wenn du dort bist!

Chameleon Walk mit neuem Song und einer Botschaft an alle

Featured Video Play Icon

Englische Texte? Oft bleiben nur Brocken hängen. Um was geht es da eigentlich? Die Erfurter Band Chameleon Walk hat gerade ihr neuestes Machwerk abgedreht, ebenfalls in englischer Sprache. Die sei phonetisch leichter zu einem Songtext zu verarbeiten, meinen die Musiker.

Bilder und Inhalte unterliegen künstlerischen Freiheiten seit Musikvideos produziert werden. Denn nicht immer stimmen Video-Optik und Textinhalt überein. Das liegt an den Möglichkeiten der Umsetzung. Nicht jede Textzeile lässt sich auch in ein Bild wandeln.

Im guten alten Cowboy-Look sowie in den Straßen New Yorks zeigen sich die Erfurter beim Song Can’t Do This.  Dort geht es jedoch um ein viel sensibleres Thema, als die Bilder erahnen lassen.

Die Dauerbremse

Ein Kind kommt auf die Welt, genießt das Unbeschwerte. Es spielt in Wald und Matsch und träumt dabei von den großen Taten. Von Heldengeschichten oder davon, Astronaut zu werden. Statt die Kinder in diesem Willen zu bestärken, wird ihnen von allen Seiten eingetrichtert, was sie alles nicht tun können. Wie unrealistisch es sei, ein Hollywood-Schauspieler zu werden. Zum Mond zu fliegen oder einen echten Hit zu schreiben. Das Ausbremsen der ersten Berufswünsche. Nur sehr selten werden Kinder davon träumen Buchhalter oder Verwaltungsangestellte zu werden. Dennoch ist es das, was auf viele eines Tages zukommt. Doch berechtigt das bereits dazu, von vorne herein alles zu relativieren, klein zu reden? Und wird das Kind dadurch nicht im Vorfeld an Dingen gehindert, die es sonst vielleicht probiert hätte? Das Nachdenken muss erlaubt sein. Genau darum geht es in dem Titel.

Tue dies nicht, tu das nicht

Sitz stille! Mach Dich nicht nass! Komm nicht zu spät! Kleckere nicht! Tob nicht so wild! Es gibt berechtigte Anweisung an Kinder, die sich Erziehung nennen. Aber wie oft wäre es möglich, die Pferde mal laufen zu lassen? Die Waschmaschine richtet es wieder. Sollte es nicht manchmal heißen: Mach Dich richtig schmutzig! Pitschnass? Kein Problem. Du lernst von selbst, dass man in nasser Kleidung schnell friert. Zum Mond fliegen? Winke mir mal zu, wenn Du dort bist!

Auch interessant