Kleines Trampeltier erblickte im Thüringer Zoopark Erfurt das Licht der Welt! - meinanzeiger.de
23. März 2020
Erfurt

Kleines Trampeltier erblickte im Thüringer Zoopark Erfurt das Licht der Welt!

Das junge Trampeltier kann sich schon ganz gut auf den Beinen halten und weicht seiner Mama nicht eine Sekunde von der Seite. Foto: Thüringer Zoopark Erfurt

Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt:
Kleines Trampeltier erblickte das Licht der Welt!

Der erste Trampeltiernachwuchs 2020 ist da!
Das teilt der Thüringer Zoopark Erfurt in einer Pressemitteilung mit.

Am vergangenen Mittwoch, 11. März 2020, wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein kleiner Kamelhengst geboren.

Mutter ist die 6 Jahre alte Stute Sulaija, Papa der 16  Jahre alte Hengst Sahib.

 

Der Kleine folgt seiner Mutter auf Schritt und Tritt

Gleich nach der Geburt wurde das Fohlen von seiner Mutter vorsichtig beschnüffelt und beleckt. Inzwischen hat der Kleine seine langen und staksigen Beine gut unter Kontrolle, um seiner Mama auf Schritt und Tritt zu folgen.

 

Gebt mir einen Namen – ab Donnerstag auf Facebook. Foto: Thüringer Zoopark Erfurt

 

Besucher sollen über den Namen abstimmen

Der Name des kleinen Trampeltiers steht derzeit noch nicht fest.

„Wir lassen euch entscheiden!“, heißt es in der Pressemitteilung des Zooparks weiter.

Ab diesem Freitag, 26. März 2020, sind alle Besucher aufgerufen unter 4 verschiedenen Namen auszuwählen.“

 

Abstimmung erfolgt bei Facebook

Ganz im Zeichen von Trampetierschwesterchen Arya stehen die Namen Bran, Rickon, Robb und Sandor zur Auswahl.

Abgestimmt wird bei Facebook unter: www.facebook.com/zooparkerfurt

 

Mehr zu Trampeltieren

In Asien sind die domestizierten Trampeltiere als Nutztiere weit verbreitet.

Ihre wilden Verwandten in China und der Mongolei gelten jedoch laut Weltnaturschutzunion IUCN aufgrund von anhaltender Bejagung als hochgradig bedroht und daher als „vom Aussterben bedroht“.

 

Im Zoo auf dem Plateau
und bei Regenfall im Stall

Die Trampeltiere sind bei gutem Wetter auf dem Plateau des Zooparks zu sehen.

Bei schlechtem Wetter können sich die Kamele aber auch im Stall aufhalten, der für Besucher wenig einsehbar ist.

Noch mehr tierische Tipps und Informationen

Weitere Tipps und Infos rund um den Thüringer Zoopark Erfurt erhalten Sie unter:
www.zoopark-erfurt.de

 

Auch interessant