Thüringens CDU-Landeschef Mohring begrüßt Merkels Rückzug vom Parteivorsitz - meinanzeiger.de
29. Oktober 2018
Erfurt

Thüringens CDU-Landeschef Mohring begrüßt Merkels Rückzug vom Parteivorsitz

"Zeitwende"

Thüringens CDU-Landeschef Mike Mohring hat die Bereitschaft von Kanzlerin Angela Merkel, auf den Parteivorsitz zu verzichten, als „Zeitenwende“ bezeichnet. Mohring sagte am Montag vor parteiinternen Beratungen in Berlin außerdem, es sei wichtig, dass es nun nicht zu langen Personaldebatten in der CDU komme. Es müsse eine „klare Perspektive“ geben.

Merkel ist nach den massiven Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen bereit, den CDU-Parteivorsitz abzugeben – sie will aber Kanzlerin bleiben. Das habe Merkel am Montag in einer Sitzung des Präsidiums deutlich gemacht, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen. Die Nachfolge an der Parteispitze könnte auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember in Hamburg geregelt werden. (dpa)

Auch interessant