3. Mai 2019
Erfurt

Pete Seeger vor 100 Jahren geboren

Kalenderblatt 3. Mai 2019

Schon gewusst …, dass der amerikanische Folkmusiker Pete Seeger heute vor 100 Jahren geboren wurde?

Der Singer-Songwriter erblickte am 3. Mai 1919 in New York City als Peter Seeger das Licht der Welt. Mit seinen Liedern engagierte er sich in der Arbeiter- und Friedensbewegung der USA und später auch international. Berühmt wurde Seeger durch seine Interpretation des Traditionals „We Shall Overcome“ und mit seinen Songs „If I Had a Hammer“ und „Where Have All the Flowers Gone“, mit denen er auch jüngere Musiker wie Joan Baez und Bob Dylan inspirierte. „Where Have All the Flowers Gone“ wurde hierzulande in der von Marlene Dietrich gesungenen deutschen Fassung „Sag mir, wo die Blumen sind“ äußerst populär. Pete Seeger starb am 27. Januar 2014 im Alter von 94 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus.

Auch interessant