Der Herd bleibt heute kalt, denn diese Vitaminbombe wird erfrischend kühl serviert. Diese Gazpacho-Express-Variante gelingt mit wenigen Handgriffen in nur acht Minuten und ist auch im Büro kühlschrankkalt für die schnelle Mittagspause jederzeit griffbereit.
Der mediterrane Klassiker aus Andalusien ist spätestens seit dem Film „Soul Kitchen“ auch in Deutschland bekannt. In der legendären Restaurantszene verteidigt der temperamentvolle Koch die wichtigste Eigenschaft dieser Sommersuppe: Gazpacho wird kalt gegessen. Umso besser, denn so bleiben nicht nur alle wertvollen Vitamine erhalten, sie ist dadurch auch herrlich erfrischend an heißen Sommertagen.
Zutaten für vier Portionen
• 1 kg Tomaten
• 1 rote Paprika, circa 150 g
• 1 gelbe Paprika,
circa 150 g
• 1 Gurke, circa 500 g
• 150 g Natur-Joghurt nach Wahl
• 1 TL Meersalz
• 1 Prise Pfeffer
• 1,5 EL Olivenöl
• ½ Bund Schnittlauch
Zubereitung: circa acht Minuten
1. Gemüse und Kräuter waschen. Paprika entkernen und vierteln. Je Paprika ein Viertel in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Tomaten halbieren, Strunk entfernen. 1/2 Tomate in kleine Würfel schneiden und zu den Paprikawürfeln dazu geben. Gurke achteln, ein Achtel ebenfalls in Würfel schneiden und in die Schüssel geben.
2. Die verbleibenden Paprika-, Tomaten- und Gurkenstücke in einen Mixer füllen, Joghurt, 1 EL Olivenöl, Meersalz und Pfeffer dazu geben und alles fein pürieren.
3. Schnittlauch in kleine Ringe schneiden. Suppe kalt servieren und mit den kleinen Gemüsewürfeln, Schnittlauch und einem Schuss Olivenöl garnieren.
4. Dieses Gericht ist für folgende Ernährungsformen geeignet: Paleo mit Kokosjoghurt natur, Vegan mit Sojajoghurt natur, Vegetarisch, Low Carb, Clean Eating, Flexitarisch – wahlweise mit Hühnchen- oder Garnelenspieß.
Zur Person: Die Autorin
Karina Both-Peckham ist Küchenchefin und Kochkursleiterin im Erfurter Bistro-Café Peckham‘s. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin hat nach sechs Jahren in der Werbebranche ihre Leidenschaft für gutes Essen zum Beruf gemacht und arbeitet mit Begeisterung als Foodbloggerin, Foodstylistin, Kochbuchautorin und Dozentin. Tagesaktuelle Rezeptideen teilt die Autorin in ihrem Instagram-Food-Tagebuch und zeigt auf ihrem Food-Blog und – ganz neu – auf ihrem YouTube-Kanal, wie man sich ganz einfach glücklich essen kann.
Kontakt:
www.instagram.com/issdichgluecklichblog
www.issdichgluecklich.blog
www.peckhams.de
YouTube-Kanal: Iss dich glücklich