Stimmt es, dass Elefanten nie ­vergessen, Herr Dr. Neuschulz? - meinanzeiger.de
18. Dezember 2019
Erfurt

Stimmt es, dass Elefanten nie ­vergessen, Herr Dr. Neuschulz?

Nur eine Frage

Elefanten sind faszinierende Tiere

Elefanten sind faszinierende Tiere

Die Antwort weißDr. Norbert Neuschulz , Autor des Buches „Elefanten in Erfurt“ und bis 2007 Direktor des Thüringer Zooparks Erfurt: 

Elefanten gehören zu den ­intelligentesten Tieren. Sie gebrauchen Werkzeuge, haben Rachegelüste und trauern um ihre Toten. Bereits die Kälber kennen jedes Mitglied ihrer Mutterfamilie persönlich. An der Seite der Erwachsenen, besonders der ­Matri­archin, werden sie darüber hinaus schon früh mit bleibenden Ortskenntnissen ausgestattet.

Ohne ein gutes Gedächtnis und hervor­ragende Sinne hätten die langlebigen Rüsselträger keine Chance, sich in ihrem wechselvollen Biotop mit weit verstreuten Nahrungsplätzen und Wasserstellen zurechtzufinden. Geräusche und Gerüche nehmen sie kilometerweit wahr. Mit ihresgleichen kommunizieren sie mittels Infraschall und können die Stimmen von 100 Art­genossen auseinanderhalten. Insbesondere die Leitkuh verfügt aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung über ein phänomenales Orientierungsvermögen. Bei extremer ­Trockenheit zum Beispiel erreicht die Gruppe so ohne lange Umwege noch vorhandene, weit entfernte Wasserlöcher.

Vieles, was Elefanten einmal gelernt haben, vergessen sie in der Tat nicht. Im Zoo erinnern sich die Tiere noch nach Jahren an früher einmal gebräuchliche Wortbefehle. Personen, die ihnen einmal Leid zufügten, bleiben ihnen ein Leben lang suspekt. Doch die Kolosse vergessen auch. So ist die 48-­jährige Safari des Thüringer Zooparks, obwohl sie früher als Rangletzte von ihren Stallkumpaninnen Marina, Mondula und Aja viel einstecken musste, heute eine einfühlsame und äußerst tolerante Alphakuh. Als im April 2017 Tuli-Elefantin Csami nach dreieinhalb Jahren Abwesenheit aus Südfrankreich auf den Roten Berg in Erfurt zurückkam, erkannten sich beide sofort wieder. Es gilt als sicher, dass sich Elefanten an Ereignisse erinnern können, die bis zu acht Jahre zurückliegen.



Alle Fragen und Antworten: https://www.meinanzeiger.de/tag/nur-eine-frage

Auch interessant