11. Juni 2019
Erfurt

Zumba-Spaß mit Hüftschwung

[ Sport + Kultur ] Erste Zumba-Open-Air-Party im Kurpark von Bad Sulza

Fliegender Zumba-Held.

Fliegender Zumba-Held.

Musik, Aerobic, Tanz, Kraft, Ausdauer, Party – das wird das erste Zumba-Open-Air im Bad Sulzaer Kurpark am 15. Juni dominieren.

„Zumba kann ich nicht erklären, da auch jeder Trainer anders ist – ­Zumba muss man fühlen und mit­machen – so findet jeder selbst heraus, ob es was für ihn ist“, sagt Theresia Schreier (29) alias ­‚Zumba-Resie‘ aus Neumark. Seit acht Jahren ist sie ­begeistert von diesem Fitness-­Konzept. Am Anfang suchte Theresia „eine Sportart, in der ich mich bewege, zum Schwitzen komme und mit Spaß und Freude dabei bin“. Das hat sie gefunden. Und es sollten einige Kilos purzeln, so der Plan. Was auch geschah, aber es wurde mehr daraus.

Theresia infizierte sich, machte 2013 ihre Lizenz und brachte Zumba auf die Dörfer. Bei einer Veranstaltung im Januar wurde die Tourist­information Bad Sulza auf das Konzept aufmerksam – die Idee für das Open Air war geboren.

Dazu hat sich Theresia Trainer-Verstärkung für die Drei-Stunden-Party im Kurpark geholt. Mit ihr auf der Bühne stehen: Wolfi aus Erfurt – mit „Körperspannung Bääähm“, Katharina aus Suhl – mit schnellen Liedern plus Power & Energie, Martin aus Suhl – der Entertainer den Tanz schon sein ganzes Leben begleitet, Michi aus Zwickau – die feurige Tänzerin mit Herzblut und spanisch-italienischen Wurzeln, Lisa – das Küken, seit einem Jahr Trainerin aus Leipzig, aber Holla die Waldfee, viele Jahre Show­tanzerfahrung, Doreen aus Ohrdruf – die Zumba-Strong-Trainerin mit Speed, Christopher aus Sömmerda – der Hüftschwungman und Sara aus Weimar – die orientalische Musik mit viel Hüfte verbindet, da wird alles durchgeshaket. „Tanze Zumba, lebe bunter“, sagt Theresia Schreier. Und das wird sie auf der Bühne zeigen.

Von 16 bis 19 Uhr wird sich der Kurpark in eine riesige Tanzfläche verwandeln. Ein­fache Bewegungen ermög­lichen sowohl Anfängern als auch Nichttänzern, eine gute Figur zu machen. Auch die Fortgeschrittenen werden noch die eine oder andere Über­raschung in der grünen Lunge der Kurstadt erleben.


Zitat
„Zumba geht für mich ins Ohr, ins Herz und direkt in die Füße.“ 
Theresia Schreier

Termin
Zumba-Open-Air-Party, 15. Juni von 16 bis 19 Uhr im Kurpark Bad Sulza. Schlechtwetter-Variante: Saal Conference- Center. Karten: Tourist-InfoBad Sulza, Telefon: 03 64 61 - 82 10


https://www.youtube.com/watch?v=60PB-QguwiM

Auch interessant