9. Juni 2022
Gera

Geraer Polizeimeldungen vom 09.06.2022

Symbolbild: G. Zeuner

Flüchtender auf Dach gestellt

Gera (ots). Zum Einsatz von mehreren Polizeistreifen und der Feuerwehr kam es in der Nacht von Mittwoch zum heutigen Donnerstag gegen 1 Uhr im Bereich der Karl-Schurz-Straße. Aufmerksame Anwohner hatten zuvor eine verdächtige Person in einem leerstehenden Gebäude wahrgenommen und die Polizei verständigt. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnte schließlich auf dem Dach eines Gebäudes in der Christian-Schmidt-Straße eine Person lokalisiert und in Gewahrsam genommen werden. Es handelte sich um einen bereits polizeibekannten 47-jährigen Mann, welcher sich wiederholt gewaltsam Zutritt zu diesem Gebäude verschafft hatte und in der Folge über die Dächer mehrerer Häuser geflüchtet war. Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung wurden eingeleitet. Der Beschuldigte wurde im Anschluss aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Unfall unter Alkohol

Gera (ots). Am gestrigen Mittwoch gegen 19.30 Uhr ereignete sich in der Schellingstraße ein Verkehrsunfall im Bereich der Einmündung der Straße Am Kupferhammer. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein 21-Jähriger mit seinem E-Roller aus der Nebenstraße über den Fußgängerüberweg und kollidierte dabei mit dem Pkw Audi eines 39-Jährigen. Beide Personen blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme ergab sich der Verdacht, dass der Rollerfahrer unter Alkohol stehen könnte. Ein Atemalkoholtest bestätigte das und ergab einen Wert von 1,58 Promille. Im Rahmen des nun eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.

Diesel entwendet

Gera (ots). In der Gagarinstraße verschafften sich zwischen dem 5. und 7. Juni unbekannte Täter Zugang zum Kraftstofftank eines Lkw. Aus dem auf einem Supermarktparkplatz geparkten Fahrzeug wurde eine größere Menge Diesel entwendet. Zeugenhinweise werden unter Telefon 0365 829-0 entgegengenommen.

Turnhalle beschädigt

Gera (ots). Im Zeitraum vom 3. bis 7. Juni beschädigten bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe der Turnhalle der Grundschule am Saarbachtal in Scheubengrobsdorf. Die Polizei Gera hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden auch hierzu unter Telefon 0365 829-0 entgegengenommen.

Auch interessant