10. Februar 2021
Gotha

Schunkeln, aber bitte nur online

Weiberfasching findet auch in Gotha derzeit nur im Netz statt

Oberbürgermeister Knut Kreuch und die weiterhin amtierenden Prinzessin Andrea III. der Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 eV. Foto: Jacob Schröter

„Corona mag das Schunkeln zwar gerade verhindern,
aber mit der Digitalisierung können wir den Missstand lindern.
Vier Karnevalsvereine aus Gotha haben sich mit dem OB elektronisch getroffen,
und wurden dabei nicht müde auf den Schlüssel zu hoffen.
So laden wir alle ein dem Rathaussturm der Weiber auf diese Weise beizuwohnen,
keine Frage – wir finden es wird sich lohnen!“

Der diesjährige Weiberfasching am Donnerstag, 11. Februar 2021, mit dem verbundenen Rathaussturm, bei dem die Weiber der Gothaer
Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V. den Schlüssel vom Stadtoberhaupt einfordern, kann bekanntermaßen in seiner üblichen und traditionellen Form aktuell nicht stattfinden.

Aber Karneval hätte seine Seele verloren, wenn er nicht nach Lösungen und praktischen Ideen suchen würde. So fanden sich der CaCuBaGoSi aus Siebleben, die Karnevalisten aus Boilstädt (KGB) und Uelleben (ÜFC) sowie die GKG 1969 e.V. zusammen, um gemeinsam mit Herrn Oberbürgermeister Knut Kreuch zumindest auf digitalem Wege den treuen Jecken Freude zu schenken. Jeder der fünf Mitwirkenden hat einzelne Videosequenzen gedreht, die dann zu einem gemeinsamen digitalen Rathaussturm in Form einer Berichterstattung zusammengefügt wurden. Um auch zu Coronazeiten nicht auf beliebte Elemente zu verzichten, gibt es für die Narrenschar auch in diesem Jahr ein Gewinnspiel. Im Video werden am Ende die Teilnahmebedingungen erläutert.

Das Video wird pünktlich am 11. Februar 2021 um 16 Uhr auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen (Facebook, Instragram, Youtube und den Websites) der Beteiligten veröffentlicht. „Unbenommen bleibt die Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V. in den bekannten Medien und der Website auch
jetzt aktiv, ansprechbar und voller Ideen“, sagt Thomas Kukulenz im Namen des närrischen Vorstands der Gothaer Karnevalsgemeinschaft 1969 e.V.

Auch interessant