9. Februar 2019
Heiligenstadt

Karate: Mitteldeutsche Meisterschaften in Waltershausen

Mit Schnelligkeit, Technik und Kontrolle auf's Treppchen

Das zu Tradition gewordene Turnier beim Heimatverein des Bundesjugendtrainers Klaus Bitsch zog auch am 2. Februar wieder ein breites Teilnehmerfeld zu sich.
So fand sich auch der Nachwuchskader vom Karateverein Ken Budo Heiligenstadt e.V. vor Ort ein, um die aktuelle Form auf die Probe zu stellen.
In der Kategorie Kumite (Freikampf) Minis 6/7 Jahre konnten Heiligenstadts Jüngste an diesem Tag überzeugen. Vincent Frank (Gruppe 1) und Max Beckmann (Gruppe 2) marschierten erfolgreich durch ihre Vorrunden und erreichten beide Platz 2. Jaspar Hartung (Gruppe 2) sicherte sich den Bronzerang; Henry Thunert landete auf Platz 4. Bei den 8- und 9-Jährigen zeigte sich Bastian Arand erneut stark. Nach einer spannenden Finalbegegnung durfte er den Siegerpokal entgegennehmen. Vitali Sprengel versilberte seine Leistungen gleich doppelt. Sowohl bei den Orange- als auch bei den Grüngurten erreichte er den 2. Platz. Das Kinder Kumite Team mit Bastian Arand, Helena Trümper und Ronja Weiß kämpfte sich verdient auf Platz 3 vor.
Bei den Schülerklassen B (10/11 Jahre) ließ Lena Gaßmann (-30kg) nichts anbrennen. Sie bestritt ihre Finalbegegnung souverän und erreichte den 1. Platz. Jamila Weiß (-36kg), Lara-Isabelle Apel (+36kg) und Marcin Vögle (+38kg) durften die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Das Mädchenteam um Lena Gaßmann, Maja Löffelholz und Jamila Weiß zeigte sich kämpferisch stark und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Somit erzielten sie einen tollen 2. Platz. Das zweite Ken Budo Mädchenteam mit Joanne Simon, Lara-Isabelle Apel und Jana Gorny verpasste haarscharf das Podest und wurde Vierter.
Marcin Vögle testete sich darüber hinaus noch in der nächsthöheren Altersklasse (12/13 Jahre) in der Gruppe -44kg aus. Runde für Runde entschied er für sich und landete erfolgreich auf dem obersten Podestplatz.
Ebenfalls mit guten Leistungen teilgenommen haben Kilian Richter, Linus Jünemann und Ida Hinze.

Ken Budo Heiligenstadt e.V.

Auch interessant