Erste Kuratorenführung zur neuen Ausstellung im Eichsfeldmuseum - meinanzeiger.de
6. Juli 2018
Heiligenstadt

Erste Kuratorenführung zur neuen Ausstellung im Eichsfeldmuseum

Heiligenstadt aktuell

Am 05. Juli 2018 fand im Heiligenstädter Eichsfeldmuseum die erste Kuratorenausstellung zum Thema „Das Eichsfeld im 19. Jahrhundert“ statt. Hierzu führte der Museumsleiter und Kurator Dr. Torsten Müller persönlich die zahlreichen Gäste durch die Ausstellung.

Das Wort Kurator stammt ab vom lateinischen Wort curator = „Pfleger“, sowie curare = „Sorge tragen“ ab. Die Ausstellungsstücke wurden liebevoll dekoriert und aufgestellt. Sogar zum Mitmachen für Schüler und Kinder ist etwas dabei, so kann man ein Reff tragen oder sich kleiden wie zur damaligen Zeit.

Zum Abschluss konnte man sich die Ausstellung noch einmal in Ruhe anschauen. Dazu gab es Sekt, Wein, Wasser oder einen Orangensaft und interessante Gespräche mit dem netten Museumsdirektor.

Auch interessant