17. November 2019
Jena

1. Bundesliga Nord in Jena

Bogensport in Jena

Die Ligasaison der Bogenschützen hat begonnen und der 1. Wettkampftag der 1. Bundesliga Nord wurde erstmals in Jena ausgetragen. Die Vorbereitung des Wettkampfes ist um einiges umfangreicher als auf der Landesebene. Durch den DSB werden für jede Scheibe elektronische Anzeigen zur Verfügung gestellt, welche die aktuellen Ringzahlen unmittelbar anzeigen. Dafür sind dann auch acht Spotter erforderlich, welche die Scheiben beobachten und den Pfeilwert eingeben.

In der Vorbereitung waren viele fleißige Hände am Werk um alle Scheiben zu transportieren und aufzubauen incl. der gesamten elektronischen Anzeigen sowie für die Verpflegung der Sportler zu sorgen. Hier möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, insbesondere den Firmen, welche uns unterstützt haben: dem Globusmarkt Isserstedt sowie der JMB Jenaer Metallbau.

Am frühen Nachmittag begannen dann die Matches, im Modus Jeder gegen Jeden.
Auf einem hohen Niveau begegneten sich alle Mannschaften. In vielen Matches waren mehr als 3 Sätze nötig, um den Matchwinner zu ermitteln. So ist es keine Seltenheit, dass 57 von 60 Ringen nicht für einen Satzgewinn ausreichen.

Nach Änderungen in der personellen Zusammensetzung der gastgebenen 1. Mannschaft des SV GutsMuths Jena sowie krankheitsbedingten Einschränkungen konnten unsere Bogenschützen noch nicht an die Leistungen der letzten Jahre anknüpfen. So belegen wir nach dem 1. Tag den 7. Platz. Das Ziel, mindestens Platz 4 zu erreichen, und somit die Teilnahme am Bundesligafinale am 29. Februar 2020 in Wiesbaden zu sichern, ist noch zu erreichen.

Einige Bogenschützen aus der Landesklasse/-liga waren auch anwesend, um mal das Feeling der BuLi zu spüren und sich hier und da etwas bei den „Profis“ abzuschauen.

Tabelle:
Platz  Verein  Satzdifferenz Punkte
1  BSC BB Berlin   24   13 : 01
2  SV Dauelsen    22   12 : 02
3  Sherwood BSC Herne      18    10 : 04
4  SV Querum         2   07 : 07
5  TuS GW Holten       -6   05 : 09
6  Blankenfelder BS 08 -12   05 : 09
7  SV GutsMuths Jena   -18   03 : 11
8  RSV Detmold-Klüt     -30   01 : 13

Mike Bandlow
Trainer Bogen – SV GutsMuths Jena

Auch interessant