7. Juni 2021
Jena

Freibadsaison in Jena eröffnet – erste Besucherin ist 81 Jahre alt

Nach einer dreiviertel Stunde Bahnen ziehen ist Christine Linz gut aufgewärmt. (Foto: © Stadtwerke Jena / Anja Tautenhahn)

Jena. Anfang der 1950er Jahre begann der Bau des Ostbades in Jena. Im Sommer 1954 konnten sich die ersten Badegäste in die Fluten stürzen. Im Jahr 1958 besuchte Christine Linz das erste Mal das Freibad am Fuße des Jenzig. Seitdem ist sie der Badestätte treu geblieben. Am Samstag, 5. Juni 2021, wurde die 81-jährige Seniorin im Jenaer Ostbad als erste Besucherin in dieser Saison mit einem Blumenstrauß begrüßt, den ihr die Bäderangestellte Silke Burkhardt feierlich überreichte.

„Ich freue mich sehr, dass es nach der langen Winterpause wieder losgeht“, sagte Christine Linz. „Von nun an schwimme ich täglich meine bis zu 20 Bahnen.“ Mit ihr strömten zahlreiche weitere Gäste ins Freibad, allein in der ersten halben Stunde mehr als 150, darunter viele Stammgäste und Leistungssportler. Die Wassertemperatur von 22 Grad Celsius schreckte keinen vom Sprung ins kühle Nass ab. Im Gegenteil: „Das ist sehr erfrischend. Ich habe erst kalt geduscht und dann gleich mit dem Schwimmen begonnen. Jetzt ist mir warm“, so Christine Linz, als sie nach einer dreiviertel Stunde aus dem Wasser stieg.

Auch das Jenaer Südbad startete am Samstagvormittag mit etwa 50 Besuchern in den Sommer. Diese badeten bei einer Wassertemperatur von knapp 20 Grad an.

Geöffnet sind die Freibäder zunächst täglich von 10 bis 18 Uhr. In der Hauptsaison ab 1. Juli von 9 bis 20 Uhr. Das beliebte Frühschwimmen im Ostbad wird dienstags und donnerstags von 7 Uhr bis 9 Uhr angeboten.

Die Besonderheit in diesem Jahr: Alle Kinder bis 14 Jahre erhalten freien Eintritt in die Jenaer Freibäder. Alle anderen Eintrittspreise sind unverändert.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jenaer Bäder wünschen ihren Gästen eine wunderbaren Sommer 2021, viel Erholung und freudige Erlebnisse in den Freibädern. Für alle Fragen den Freibadbesuch betreffend, wenden sich die Gäste bitte an das extra eingerichtete Servicetelefon. Dieses ist unter der Nummer 03641 429231 ab sofort erreichbar montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und mittwochs zusätzlich von 13 bis 15 Uhr.

 

Auch interessant