17. Juli 2021
Jena

Jenaer Töpfermarkt am 24. und 25. Juli 2021

Jenaer Töpfermarkt (Foto: C. Worsch)

Auch in diesem Jahr können sich alle LiebhaberInnen der Töpferkunst freuen, denn am 24. und 25. Juli 2021 findet wieder der Jenaer Töpfermarkt statt. An zwei Tagen dreht sich auf dem Historischen Marktplatz in Jenas Innenstadt alles um die Keramik.

Circa 60 KeramikerInnen freuen sich darauf, ihre kunstvollen Waren zu präsentieren. Die BesucherInnen können dabei von Stand zu Stand schlendern und die große Bandbreite des Töpferhandwerks erleben.

„In diesem Jahr werden alle acht Töpfereien aus Jena auf dem Markt vertreten sein.“, verrät Marktmeister Oliver Klinke vorab. „Außerdem kommen wie immer zahlreiche KeramikerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar internationale KeramikerInnen aus Ungarn, Italien und Belgien angereist“, so Klinke weiter. Auch Daniel Illing, Leiter des Fachbereichs Veranstaltungen bei JenaKultur, freut sich über die vielen Anmeldungen für den Jenaer Töpfermarkt: „Wie auch schon im letzten Jahr lief die Planung des diesjährigen Töpfermarktes anders ab als vor der Corona-Pandemie. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass der 24. Jenaer Töpfermarkt wieder mit einer großen Vielfalt an HändlerInnen stattfinden kann. Auch trotz der kleinen Einschränkungen, die nötig sind um das Infektionsschutzkonzept einzuhalten, hat der Markt durch seine bunte Mischung an Töpferwaren einiges zu bieten und bringt zusätzlich wie immer seine fröhliche Atmosphäre mit.“

Neben einzigartigen Kunstwerken und Dekorationsgegenständen findet sich auf dem Markt auch funktionales Tischgeschirr in den verschiedensten Stilen und Techniken. Während die Gäste durch die Produktvielfalt stöbern können, stehen die TöpferInnen gern zur Verfügung, um über ihr Handwerk zu erzählen, Fragen zu beantworten und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Der Töpfermarkt ist am Samstag (24.Juli) von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag (25.Juli) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Die Gäste werden gebeten, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln entsprechend des Infektionsschutzkonzeptes (https://www.jenakultur.de/fm/2316/ISK_T%C3%B6pfermarkt.pdf) einzuhalten.

Weitere Informationen und Termine finden Sie unter: www.jenakultur.de/maerkte.

Auch interessant