16. Juni 2021
Jena

Kahlaer Modellflieger haben großen Fernsehauftritt

Ausstrahlungstermin: 29. Juni 2021, 19.50 Uhr im mdr

Bernd Hartmann (li) vom Kahlaer Verein und Moderator Lars vom mdr im Gespräch über die Flugeigenschaften eines eines Oldtimer Nurflügel-Seglers. Foto: MSK

Von Andreas Abendroth

„Endlich geht es wieder los!“, sind sich die Modellflieger vom ModellSport Kahla e.V. einig.

„Ganz gierig waren vor allem unsere jüngeren Mitglieder als sie hörten, dass wir unser Training auf dem Modellflugplatz wieder aufnehmen können. Aber es sollte noch besser kommen. Der mdr wollte mit unserem Verein ein Interview zu unserer Tätigkeit durchführen. Da unser Hobby sehr wetterabhängig ist, hofften wir also auf ein stabiles Hochdruckgebiet“, berichtet der Vereinsvorsitzende Peter Fricke.

Im Fernsehen präsentiert wird eine Zusammenfassung der Vereinsaktivitäten. Vorgestellt werden beispielsweise die verschieden Flugklassen. Vom kleinen Schleudersegler, über den Gummistart eines 2-Meter-Segelflugzeuges, bis hin zur Vorführung verschiedener Modelle der Vereinsmitglieder. Natürlich ließ es sich mdr-Moderator Lars nicht nehmen und probierte sich auch einmal in einem Schleuderseglerstart aus.

Neben dem aktiven Fliegen wurde auch die Vereinsgeschichte angesprochen. Darüber hinaus spielte auch die Frage: wie es der Verein ohne Mitgliederverluste durch die Corona-Pandemie geschafft hat, eine Rolle. Dazu der zweite Vorstand Stefan Radzio: „Mit aktiver Kommunikation über moderne Medien und der Neugestaltung unserer Webseite, konnten wir sogar zwei neue Mitglieder gewinnen. Für die Kommunikation stellt der Landessportbund Thüringen eine Plattform zur Verfügung, auf der sich die Vereinsmitglieder alle 14 Tage zur üblichen Vereinszeit virtuell trafen. Geholfen hat uns auch die Bereitstellung finanzieller Mittel durch das Land Thüringen und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit dem Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona.“

Der Fernsehbeitrag über den ModellSport Kahla e.V. wird am 29. Juni 2021, um 19.50 Uhr, im mdr unter dem Thema „Zeigt uns eure Heimat“ ausgestrahlt.

Mehr Informationen über den Verein: https://www.modellsport-kahla.de/

Auch interessant