20. Juni 2018
Jena

Menschlichkeit und Standhaftigkeit gegen menschverachtende Hetze

Asyl

Es ist für mich erschreckend, in welchem Maß abschottende, unmenschliche Flüchtlingspolitik in der EU und eben auch in Deutschland zunimmt, eine Politik, die den Anfeuerungen rechtsradikaler, nationalistischer Kräfte zu Diensten ist, anstatt die humanitären und verfassungsrechtlichen Prinzipien hochzuhalten. Wir müssen uns immer die geschichtlichen Lehren vor Augen halten: Ausgrenzung und Abschottung, Nationalismus und Rassismus führen letztlich zu Krieg – und dann sind wir alle die leidtragend. Nur eine solidarische Politik, eine gerechte Verteilung ermöglichen langfristig ein gedeihliches Zusammenleben der Menschen. Ich wünsche mir von unseren führenden Politikerinnen und Politikern viel mehr Klugheit, Menschlichkeit und Standhaftigkeit gegen rechtsradikale, menschenverachtende Hetze.

Auch interessant