Mit Qualität im Service zu neuem Siegel - meinanzeiger.de
28. Februar 2020
Kultur

Mit Qualität im Service zu neuem Siegel

Die Tourismusinformation Altenburger Land: Hier arbeitet man ständig daran, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Im Jahr 2019 zählte man mehr als 24.000 Besucher. Foto: ©Marcel Peters, Maxity Deutschland GmbH (9)

Tourismusinformation Altenburger Land
rezertifiziert das Siegel ServiceQualität Deutschland

Seit Februar 2017 ist die Tourismusinformation Altenburger Land nach ServiceQualität Deutschland, Stufe I zertifiziert.

Mit dieser haben sich die Mitarbeiter dazu verpflichtet, die Qualität kontinuierlich zu prüfen, zu optimieren und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Das schreibt die Tourismusinformation Altenburger Land in einer Presseinformation.

 

Analyse und Überarbeitung

Derzeit arbeiten die Mitarbeiter an der Rezertifizierung.
Mit der Rezertifizierung verbunden, ist die Analyse und Überarbeitung der bereits vorhandenen Q-Servicekette.
Die Mitarbeiter analysieren den Weg des Kunden durch den Betrieb, überarbeiten ihn und ergänzen ihn – wenn nötig – mit neuen Maßnahmen.

 

Gästebefragung bis Mai

Im Rahmen einer Gästebefragung, die noch bis Mai läuft, werden u.a. Themen wie Kompetenz der Mitarbeiter und Erreichbarkeit der Tourismusinformation abgefragt und ausgewertet.
Weitere Themen der Umfrage sind die Auffindbarkeit im Internet, die Qualität der Homepage, Öffnungszeiten und vieles mehr.

Die mit der erneuten Zertifizierung einhergehenden Maßnahmen dienen der Verbesserung der Zufriedenheit der Kunden, Partner und Mitarbeiter.
Betriebsinterne Prozesse sollen dabei Schritt für Schritt optimiert werden.

 

Mehr als 24.000 Besucher im letzten Jahr

Die Tourismusinformation Altenburger Land ist eine wichtige Anlaufstelle für Touristen und Einheimische.
Sie zählte im Jahr 2019 mehr als 24.000 Besucher.

 

Wofür steht ServiceQualität Deutschland?

Freundlicher Service, nachhaltige Qualität, zufriedene Kunden –
darum geht es bei der Initiative ServiceQualität Deutschland.

Ein Qualitätssiegel zeichnet Unternehmen aus, in denen diese Werte zu finden sind.
Die Tourismusinformation Altenburger Land gehört dazu.

 

Unternehmen werden unterstützt

ServiceQualität Deutschland bietet ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für kleine und mittelständische Dienstleister.

Seit 2001 werden vor allem Betriebe, die Touristen als Zielgruppe haben, bei der Verbesserung ihrer Servicequalität unterstützt.

Mit einem praxisnahen System, das sich einfach in den Betriebsalltag integrieren lässt, werden die Dienstleistungsunternehmen an die Hand genommen.

 

Wie der Kunde den Betrieb erlebt

Mit der Zertifizierung nach Stufe I analysieren die Unternehmen ihren Betrieb so, wie der Kunde diesen erlebt.

Unter anderem mit dem Einsatz einer Q-Servicekette werden Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität gefunden.

 

Weitere interessante Informationen zum Altenburger Land finden Sie unter:
http://www.altenburg.travel

Auch interessant