18. Mai 2022
Landkreis Greiz

“Quellenrundweg” in Langenwolschendorf eröffnet

Nach Errichtung des Aussichtsturms ‘Schöne Höhe’ wurde weiteres Freizeitangebot bei Zeulenroda geschaffen

Der "Quellenrundweg” in Langenwolschendorf gehört zum Themenbündel “Wasserläufer” - markiert durch dieses Sichtzeichen.

Bereits 2021 wurden auf Wunsch vogtländischer Kommunen sechs interkommunale Cluster (Arbeitsgruppen) gegründet, die das Ziel haben, neue touristische Projekte auf den Weg zu bringen und abzustimmen. 

Eines der ersten Projekte war die Erarbeitung von Konzepten zur weiteren Entwicklung der Wanderinfrastruktur und die Koordinierung und Abstimmung der Wegeverläufe unter den beteiligten Kommunen. Inhaltlich ging es um die thematische Bündelung von Tagesrundwanderwegen, deren Ausbau und die qualitative Aufwertung. Mit den Kommunen wurden Wegevorschläge erarbeitet und passende Themen diskutiert. Dabei sollen keine neuen Wanderwege angelegt, sondern vorhandene genutzt und qualitativ aufgewertet werden. Immerhin gibt es im gesamten Vogtland ein dichtes Netz an Wanderwegen, welches insgesamt fast 3.000 Kilometer umfasst.

Marktforschungsstudien zeigen: “Der mit Abstand größte Markt der Urlaubswanderungen sind Tagestouren: rund 80 % der Wanderungen im Urlaub werden als Tageswanderungen durchgeführt. Die durchschnittliche Länge der Tageswanderungen beträgt 9,5 km…, 87 % der Tageswanderer wollen Rundwege, die an einem Wanderparkplatz starten.” (Quelle: Wandertourismusstudie des BTE)

In Vorbereitung wurden über 15.000 Markierungsschilder mit sechs verschiedenen Sichtzeichen für die thematischen Wanderwegebündel vom Tourismusverband Vogtland (TVV) produziert und in der gesamten Region verteilt. Durch diese Markierungszeichen wird die Kennzeichnung als Rundwanderwege und eine einfache Orientierung für den Gast gewährleistet.

Am gestrigen 17. Mai konnte nun der erste Rundwanderweg durch Landrätin Martina Schweinsburg und den Langenwolschendorfer Bürgermeister Gisbert Voigt eröffnet werden. Der 4,4 Kilometer lange “Quellenrundweg” in Langenwolschendorf, der zum Themenbündel “Wasserläufer” zählt, ist ausgeschildert und kann ab sofort von den Wanderern entdeckt werden.

Landrätin Martina Schweinsburg:” Wir freuen uns sehr den ersten Rundwanderweg bereits einige Wochen vor  Pfingsten zu eröffnen! In einem weiteren Schritt sollen die Wege qualitativ aufgewertet werden mit sogenannten “Lieblingsorten” wie schöne Aussichten, besondere Naturerscheinungen, zum Thema passenden Rastplätzen und -möbeln sowie einer lückenlosen eindeutige Wegweisung.  Aktuell werden über 40 Themenrundwege geplant die in den kommenden Monaten  eröffnet werden. Wir bedanken uns bei allen Kommunen für die engagierte Mitarbeit an diesem Projekt, vor allem danken wir den  den ehrenamtlichen Wegewarten ohne diese die Umsetzung kaum möglich wäre.”

“Nach der Eröffnung des Aussichtsturms ‘Schöne Höhe’ im September 2021  sind wir sehr froh, nun mit dem neuen 4,4 km langen Quellenrundweg ein weiteres Freizeitangebot geschaffen zu haben – für Gäste und Einwohner der Kommune mit den besten Aussichten”, betont Bürgermeister Gisbert Voigt.

Im Landkreis Greiz wird die Zielwegweisung und die Ausstattung der Wege aktiv vom Landratsamt unterstützt. Der Anspruch der gemeinsamen Entwicklung lautet: den Wanderern in den jeweiligen Teilräumen echte Wandererlebnisse zu ermöglichen und qualitativ absolut verlässliche Angebote zu schaffen.

Informationen zu dem Weg finden Inteerssenten unter folgendem https://www.vogtland-tourismus.de/de/tour/wanderung/quellenrundweg-wasserlaeufer-2/67720921/

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Gera-Greiz die Tourismusregion Vogtland. Als wichtiger Partner fördert das regionale Kreditinstitut den Tourismusverband Vogtland e.V. wodurch zahlreiche Projekte auch in der aktuell schwierigen Zeit umgesetzt werden konnten. Am Dienstag wurde die weitere Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung des Sponsoringvertrages bestätigt, v.l.: Gisbert Voigt (Bürgermeister Langenwolschendorf), Landrätin Martina Schweinsburg (Vorstandsvorsitzende TVV), Dr. Hendrik Ziegenbein (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Gera-Greiz).

Auch interessant