Dr. Franz Hofmann wird neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) - meinanzeiger.de
28. Mai 2020
Leute

Dr. Franz Hofmann wird neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG)

Dr. Franz Hofmann übernimmt voraussichtlich ab August dieses Jahres die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) leiten. Foto: TMWWDG

Dr. Franz Hofmann wird voraussichtlich im August
neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG).

Das teilte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der landeseigenen Gesellschaft mit.

Der TTG-Aufsichtsrat hatte am Montag (25.5.) im Ergebnis eines seit Januar laufenden Auswahlverfahrens einvernehmlich beschlossen, Hofmann für die Position vorzuschlagen.

Die formale Bestellung erfolgt durch das (ebenfalls im Aufsichtsrat vertretene) Thüringer Finanzministerium als Gesellschafter der TTG. Hofmann wird seine neue Aufgabe voraussichtlich ab August 2020 übernehmen.

 

Ein Südtiroler mit zwei Staatsbürgerschaften –
und „Thüringenliebhaber“

Mit dem gebürtigen Südtiroler Franz Hofmann, der neben der italienischen auch die Schweizer Staatsbürgerschaft innehat, habe man einen erfahrenen Tourismusfachmann gewonnen, der über ausgewiesene strategische und Managementqualitäten verfüge und zugleich bekennender „Thüringenliebhaber“ sei.

 

Er bringt eine „belebende Außenperspektive“ mit

Damit sei ein nahezu nahtloser personeller Übergang in der TTG-Geschäftsführung gewährleistet, so der Minister:
„Herr Dr. Hofmann kennt die Reisebranche sowohl von der unternehmerischen als auch der tourismuspolitischen Seite.
Mit den aktuellen Herausforderungen im touristischen Standortmarketing ist er bestens vertraut.
Zudem bringt er eine interessante, für den Thüringer Tourismus belebende Außenperspektive ein.

Bald in Thüringen zu Hause

Als Aufsichtsräte sind wir deshalb überzeugt, dass der neue Geschäftsführer innovative Impulse für eine Weiterentwicklung der TTG und die Vermarktung des Reiselands Thüringen setzen wird.
Ich freue mich, dass es für ihn selbstverständlich ist, recht bald seinen Wohnsitz hierher zu verlagern und ein echter Thüringer zu werden.“

 

Der Experte

  • Franz Hofmann, 1964 in Mühlbach (Südtirol/Italien) geboren, ist promovierter Jurist und verfügt zusätzlich über Abschlüsse als Finanzdienstleister und als Marketingspezialist.
  • Nach ersten beruflichen Stationen u.a. als Reiseleiter, Event-Manager, Anlage- und Finanzberater ist Hofmann seit rund 20 Jahren im Marketing, Veranstaltungs- und Tourismusmanagement tätig, u.a. als Geschäftsführer des Reiseveranstalters HVR GmbH (Zug/Schweiz), der auf Tourismus spezialisierten Unternehmensberatung EVOMES Consulting (Bern/Schweiz) und des Schweizer Kufensport-Verbands sowie zuletzt als Abteilungsleiter „Kongresse und Events“ bei der Koblenz Touristik GmbH.
  • Hier war er u.a. für die Vermarktung von Veranstaltungsorten wie der Rhein-Mosel-Halle, des Kurfürstlichen Schlosses oder des Deutschen Ecks, die Entwicklung neuer Veranstaltungsformate und die Organisation und Durchführung von großen Events verantwortlich.
  • Hofmann ist Vater dreier erwachsener Kinder.

 

Die Entscheidung

In dem Auswahlverfahren für die Position des TTG-Geschäftsführers hat er sich unter insgesamt rund 120 Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen können und soll für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren bestellt werden.

Die Neubesetzung der Position des TTG-Geschäftsführers geht mit dem Wechsel der bisherigen Amtsinhaberin, Bärbel Grönegres, in eine neue Funktion in der Thüringer Staatskanzlei einher.

Tiefensee sagte, Grönegres habe sich in den vergangenen 23 Jahren große Verdienste um die touristische Entwicklung im Land und den Aufbau der TTG als zentraler touristischer Marketingorganisation des Freistaats erworben. Dafür gebühre ihr große Anerkennung und herzlicher Dank.

 

Quelle: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWGD)

 

Tipps für Thüringer

Sie suchen – vor allen Dingen angesichts der aktuellen Corona-Situation-  noch ein Ausflugs- oder Urlaubsziel ganz in der Nähe, in Thüringen?
Dann finden Sie auf dieser von der Thüringer Tourismus GmbH betriebenen Internetseite jede Menge interessanter Tipps und Anregungen:
www.thueringen-entdecken.de

Auch interessant