Frühjahrs- Reitturnier des RFV Flarchheim - meinanzeiger.de
25. April 2017
Mühlhausen

Frühjahrs- Reitturnier des RFV Flarchheim

Reitsport und Flarchheim sind stark miteinander verbunden. Schon 59 Jahre gibt es den Reit- und Fahrverein Flarchheim. Wie in jedem Jahr lädt der Verein, eine Woche nach Ostern, zu einem Turnier in seine Reithalle. Am Samstag starteten dort die Kinder und Jugendlichen des Landkreises im Pferdesport. Am Sonntag gab es eine große Teilnehmerliste von Reitsportlern aus mehreren Landkreisen und auch aus Hessen. Insgesamt 20 Wettbewerbe wurden ausgetragen. Auch Landtagsabgeordnete Annette Lehmann war wieder gern dabei. Der Verein hatte sie gebeten die Siegerehrung des Kreismeisters, mit dem Präsidenten des Thüringer Reit- und Fahrverbandes Elfried Henning, durchzuführen. Kreismeister wurde in diesem Jahr Yves Bellstedt vom PSV Mülverstedt. Zweiter wurde Karsten Stötzel und den dritten Platz erhielt Frank Stötzel. Annette Lehmann gratulierte allen für ihre sehr guten Leistungen und überreichte die Pokale. Am Vortag gingen die Plätze in der Dressur an Carolin Heller, Anke Anhalt und Linda Anhalt aus Grossengottern.

In ihrem Grußwort dankte die Abgeordnete allen Vereinsmitgliedern für ihre engagierte Arbeit, z.B. die Ausrichtung von Turnieren und das viele Training. Sie erinnerte auch an die Erneuerung des Hallenbodens im letzten Herbst – auch mit viel Eigenleistung der Mitglieder und Lottomitteln für die Materialkosten. Die Abgeordnete hatte jetzt eine private Spende für die Jugendarbeit im Gepäck, über die sich Vereinsvorsitzender Herr Stötzel sehr freute. Die weiteren Spendeneinnahmen – anstatt der Eintrittsgelder der Veranstaltung – wurden vom Verein dem Kinder- und Jugendhospiz gestiftet.

Weiterhin ergaben sich interessante Gespräche am Rande der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen. Lehmann tauschte sich mit Bürgermeister Dietmar Ohnesorge über aktuelle politische Themen aus und kam mit vielen Sportfreunden ins Gespräch. Sie wird den Verein weiterhin unterstützen und freut sich auf das 60-jährige Jubiläum im nächsten Jahr.

Auch interessant