5. Mai 2019
Mühlhausen

Jetzt sind auch die süßen Entenküken geschlüpft

Kinderstube Schwanenteich

Der Mühlhäuser Schwanenteich ist zur Zeit ein großer Kindergarten. Kücken von Wildgänsen, Enten und den Haubentauchern  (die habe ich selbst leider noch nicht entdeckt) lassen das Herz erfreuen. Es ist erstaunlich wie wendig und flink sich die kleinen Federknäule von Anfang an durch das Wasser manövrieren. Am ältesten ist der Nachwuchs der Wildgänse, welche sich achtsam aber ohne scheu nun überwiegend im Gras aufhalten, um zu fressen.  Ich wünsche mir von den Hundehaltern etwas mehr Sensibilität und bitte um konsequentes Anleinen und darum, dass sie ihre Lieblinge so führen, dass die Küken nicht aufgescheucht oder gar gejagt werden. Gestern habe ich ein totes „Kind“ mitten auf dem Weg zur Quelle gefunden.

Auch interessant