Schlehen (Weißdorn) - Vitamin B für den Winter - meinanzeiger.de
6. November 2018
Nordhausen

Schlehen (Weißdorn) – Vitamin B für den Winter

Schlehen

Haben sie schon einmal darüber nachgedacht, wie sie sich im Winter auf eine natürliche Art und Weise mit B Vitaminen versorgen können?
Ich verrate ihnen, wie wir zu Hause dass machen:  Wir pflücken Schlehen und verarbeiten sie zu vitaminreichen und leckeren Rezepten.  :)
So zum Beispiel haben mein Mann und ich in diesem Jahr schon 40 kg Schlehen gepflückt und verarbeitet. Wir haben einen Ballon Wein angesetzt, leckeren Gelee gekocht und jede Menge Schlehensaft für die ganze Familie hergestellt. Sogar unsere Enkelkinder fragen nach Nachschub, dass heißt schon was!
Schlehen helfen leicht abführend, harntreibend, fiebersenkend und entzündungshemmend.
Die Beeren sollten erst nach dem ersten Frost oder einem Aufenthalt im Gefrierfach verarbeitet werden um einen besseren Geschmack zu erhalten.
Versuchen sie es doch erst mal mit kleinen Portionen, vieleicht finden auch sie Geschmack daran und bei schönem Wetter macht das Pflücken sogar Spaß!

Auch interessant