9. Juni 2022
Saale-Holzland-Kreis

Polizeimeldungen für den Saale-Holzland-Kreis vom 09.06.2022

Symbolbild: G. Zeuner

Täter gibt Diebstahl via Sprachnachricht zu

Saale-Holzland-Kreis (ots). Ein 24-Jähriger aus Dorndorf-Camburg meldete sich am Mittwochnachmittag bei der Polizei und teilte mit, dass ihm soeben sein Mountainbike der Marke CUBE vor einem Supermarkt in der Naumburger Straße entwendet wurde. Der junge Mann konnte den Langfinger namentlich bekannt machen, da sich dieser per Sprachnachricht bei dem Geschädigten meldete und den Diebstahl zugab. Aufgrund eines vorangegangenen Streits habe sich der 39-jährige Täter das Fahrrad angeeignet und schließlich die Örtlichkeit verlassen. Während die Polizeibeamten den Diebstahl aufnahmen, fuhr der Täter mit dem entwendeten Rad an den Beamten vorbei. Im Rahmen der Ermittlungen wurde das Mountainbike am Saaleufer liegend festgestellt. Der Täter hatte es einen unzugänglichen Hang hinuntergeworfen, sodass die Feuerwehr zur Bergung des Rades angefordert werden musste. Der 39-Jährige konnte wenig später an einer Bushaltestelle in Camburg ausfindig gemacht werden. Da der Langfinger das Atemalkoholmessgerät mit stolzen 2,04 Promille beatmete und zuvor an den Beamten vorbeigefahren ist, wurde zu dem Diebstahl noch ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen. Das Mountainbike wurde wieder an seinen rechtmäßigen Eigentümer übergeben.

Fahrradkette beendet Flucht

Saale-Holzland-Kreis (ots). Während der Streifentätigkeit der Polizei im Stadtgebiet von Kahla wurde am Mittwochnachmittag ein 22-Jähriger aus Pößneck mit einem hochwertigen E-Bike festgestellt. Daraufhin sollte der polizeibekannte Mann einer Kontrolle unterzogen werden. Das veranlasste den jungen Mann jedoch, die Flucht zu ergreifen, welche allerdings aufgrund einer gerissenen Fahrradkette abrupt endete. Der 22-Jähriger konnte keinerlei Eigentumsnachweis für das 3000 Euro-Fahrrad erbringen und verstrickte sich in Widersprüche, was die Herkunft des E-Bikes betraf. Aufgrund dessen wurde das Fahrrad sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei gegen den jungen Mann eingeleitet.

Auch interessant