Aktive Stressbewältigung im Alltag - zurück zu Lebenskraft und ausgeglichener Psyche - meinanzeiger.de
16. Dezember 2019
Ratgeber

Aktive Stressbewältigung im Alltag – zurück zu Lebenskraft und ausgeglichener Psyche

Ralf Michelfelder präsentiert mit Neuauflage der Entspannungs-CD eine aktive Selbsthilfe gegen Dauerstress und emotionale Erschöpfung

Jena. Patienten und Anwender sind von den erholsamen Übungsanleitungen für Körper, Geist und Seele, den faszinierenden Traumreisen und der angenehmen Musik begeistert. Sie bewerten diese professionell auf nachhaltige Schmerz- und Stressreduzierung zielende CD-Produktion des Entspannungs- und Fitnesstrainers Ralf Michelfelder als aktive Audioanleitung zur Selbsthilfe mit der Note ´Ausgezeichnet`.



Wir sprachen mit dem Autor der Entspannungs-CD Ralf Michelfelder, dem Produzenten Andreas Dornheim und dem Schweizer Gesundheitsberater, Masseur und Pflegeassistent Hidde Paulmann als Tester und begeisterten Anwender.
Hidde Paulmann konnte in den letzten Jahren durch stetigen und intensiven Patientenkontakt viele Erfahrungen in puncto stressbasierter und depressiver Verstimmungen sammeln.

Welche körperlichen Anzeichen deuten hauptsächlich auf eine depressive Stressbelastung?
Paulmann: „Eindeutige Merkmale sind z.B. Gedächtnislücken, innere Unruhe, Nervosität ohne Grund, die negative Vergangenheit ist plötzlich präsent, bis zu dem Punkt, dass einem nichts mehr gelingt, ob nun ein Buch zu lesen, zu schreiben oder einfachste Dinge im Alltag zu erledigen. Es sollte niemand ein ständig nagendes Grübeln und Zweifeln oder ein stressiges Arbeitspensum, dass einem über einen längeren Zeitraum den Schlaf und die Ruhe nimmt, unterschätzen.“

Was würden Sie den akut Betroffenen raten?
Paulmann:
„Der Arztbesuch ist in jedem Fall sinnvoll und manchmal ist für eine Übergangszeit auch ein Medikament gut, doch gibt es auch Alternativen. Eine Achtsamkeitstherapie kann sehr unterstützend sein, um sich selbst zu helfen, Freunde zu informieren bzw. zu fragen, ob man sich verändert hat, auf sein Inneres selbst hören, sich selbst beobachten und sein Umfeld beobachten. An sich zu denken ist nicht immer egoistisch, sondern kann denjenigen schützen, der stressbedingt in depressive Verstimmungen zu drohen fällt. Vielmehr ist es nötig, bei leichten Anzeichen von Stressüberwältigung diesen aktiv zu begegnen.“

Sie haben die Entspannungs-CD von Ralf Michelfelder getestet und weiterempfohlen. Welche Erfahrungen konnten Sie hierbei sammeln?
Paulmann:
„Entspannung ist körperliche Erholung und seelische Erleichterung zugleich. Mit der fantastischen CD von Ralf Michelfelder haben in jeder Hinsicht gestresste Menschen eine perfekte Gelegenheit, zu Hause und in gewohnter Umgebung zu entspannen und dies auch zu wiederholen. Keine langen Wege, kein Leistungs- und kein Zeitdruck, kein nerviger Trainer. Sie ist eine hervorragende Prophylaxe. Eine gezielte Hilfe zur aktiven Selbsthilfe. Man ist gefordert, an sich selbst zu arbeiten, ganz entspannt zu Hause und dies ohne nervigem Sitzen im Wartezimmer eines Arztes. Mir wurde immer wieder berichtet, dass die Übungen der CD helfen, sich selbst einen Spiegel vorzuhalten, entspannt in sich hinein zu hören und einen Weg zu finden, wie man aus seiner Belastungskrise herauskommt. Ralf Michelfelder hat dies auf seiner CD in einer ausgezeichneten Art und Weise geschafft, dies überaus angenehm zu vermitteln.“



Was ist denn so besonders an dieser CD?
Paulmann:
„Das Beste daran ist eindeutig die einfühlsame Stimme von Ralf Michelfelder, die die geistige Wanderung durch den eigenen Körper führt und gemeinsam mit der sanften Musik jeden Anlass zur absoluten Entspannung gibt und, wenn man will, danach einfach auch entspannt schlafen zu können. Die Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, progressiven Muskelentspannung und intensiven Traumreisen sind professionell einbezogen. Was will man mehr. Diese ausgezeichnete Audioanleitung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Gesundung stressbelasteter Menschen. Aus Erfahrung kann ich behaupten: Gezielt anwendbar für eine Gesundung und mentale Zufriedenheit an jedem neuen Tag.“


Entspannungs- und Fitnesstrainer Ralf Michelfelder ist Autor der viel gelobten Entspannungs-CD. Neben individuellem Personaltraining leitet er Intensivkurse zur Prävention und Reha. Für ihn steht das Training zur ganzheitlichen Gesundheit im Vordergrund, welche den Menschen seelisch, körperlich und geistig vollumfänglich erfasst. In Kursen, Seminaren und auf vielen Veranstaltungen vermittelt er seinen Teilnehmern die aktive Hilfestellung, Verantwortung für den eigenen Körper zu übernehmen.

Welche Übungen erachten Sie bei Patienten als besonders erfolgversprechend?
Michelfelder:
„Meinen Schwerpunkt lege ich auf aktive Entspannungsverfahren, bei dem physische und psychische Spannungszustände gelöst und gleichzeitig das Körperbewusstsein gesteigert werden. Deshalb finde ich es für äußerst wichtig, gezielt diesen Spannungsfeldern zu begegnen.“

Was bewirken Sie mit aktiven Stressbewältigungstechniken z.B. nach Edmund Jacobsen bei Ihren Kursteilnehmern?
Michelfelder:
„Gesundheit fängt dort an, wo Körper, Geist und Seele in Einklang kommen. Ganzheitliche Entspannung ist die Quelle der Kraft und gezielte Übungen wirken sich wohltuend auf die Gesamtverfassung und Gesundung des Patienten aus. Autogenes Training, Atemübungen oder die progressive Muskelentspannung nach dem amerikanischen Arzt und Psychophysiologen Prof. Edmund Jacobsen helfen, den Körper ganzheitlich zu entschleunigen, einen körperlichen Ausgleich zu schaffen, Verspannungen abzubauen und die Schmerzintensität deutlich zu mildern, während sich gleichzeitig der psychische Zustand verbessert. Gezielte Bewegungsabläufe stärken neben Körper und Geist das seelische Gleichgewicht. Konfliktsituationen, Muskelverspannungen und Schmerzzustände verursachen körperliche und geistige Stresssymptome, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Dass dieses Konzept seit Jahren überaus erfolgreich ist, bestätigen die zahlreichen Teilnehmer meiner verschiedenen Kurse, Ernährungs- und Bewegungsstudien sowie Gruppen- und Einzelbetreuungen.“

Sie arbeiten nicht nur allein mit Ihren Kursteilnehmern sondern mit einem kompetenten und fachkundigen Netzwerk?
Michelfelder:
„Gezielt möchte ich eine ganzheitliche Betreuung gewährleisten. Deshalb arbeite ich mit einem Netzwerk von Fachärzten, Neurologen, Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten, Heilpraktikern sowie Trainern zusammen.“

Viele Ihrer Patienten äußerten den Wunsch, die im Kurs erlernten Übungen mit einer Anleitungsmöglichkeit zu Hause durchzuführen. War das für Sie das Zeichen, eine Entspannungs-CD zu produzieren?
Michelfelder:
„Ist ein Intensivkurs vorüber, verfällt der Patient ohne nachhaltige Unterstützung in alte gewohnte Verhaltensmuster und die gesundheitlichen Probleme stellen sich erneut ein. Die Idee für ein spezielles CD-Konzept mit gezielten Übungsanleitungen war geboren und wurde professionell im Thüringer Studio des Event- und Medienproduzenten Andreas Dornheim umgesetzt. Es entstand die Entspannungs-CD unter dem Arbeitstitel „Progressive Muskelentspannung mit Ralf Michelfelder – erholsame Entspannungsübungen für Körper, Geist und Seele“. Die Zusammenarbeit mit Andreas Dornheim und seinem Team war für mich ein sehr angenehmes und professionelles Erlebnis, so dass schon jetzt weitere Projekte in greifbare Nähe rücken könnten.“



Dass dieses Konzept der professionell nachhaltigen Hilfestellung zur ganzheitlichen Gesundung nicht nur von seinen Kursteilnehmern gewünscht wird, beweist eine große Nachfrage und bereits die Neuauflage der CD. Die erholsamen Übungsanleitungen mit Musik und Traumreisen begeistern Patienten und Anwender. Die Reaktionen via Mail, WhatsApp und Facebook sind überwältigend positiv.
Produzent Andreas Dornheim ist von den Aufnahmen mit Ralf Michelfelder beeindruckt.

Hätten Sie bereits bei der Erstellung der Konzeption daran gedacht, dass die CD solch ein überwältigend positives Echo bei den Anwendern hervorrufen wird?
Dornheim:
„Ich war immer davon überzeugt, dass Ralf Michelfelder als Entspannungstrainer ein echtes Talent ist. Seine wohltuend einfühlsame Stimme hat das Besondere, sie trägt und motiviert gleichzeitig. Er versteht es in einer sehr angenehmen Art und Weise, die entspannenden Übungen akustisch perfekt zu vermitteln. Durch seine sympathische und lebendige Sprechweise erweckt er eine angenehme Begeisterung beim Hörer. Ein besonderes Augenmerk legten wir gemeinsam neben der Sprachdynamik auf die Qualität der Musikauswahl. Diese soll akzentuiert die Sprache begleiten und maßgeblich die Entspannung unterstützen. Die Wahl fiel auf die emotional einfühlsamen Songs der CD „Mystery Meditation“ des Hamburger Musik-Produzenten Gabriel Kent. Hierdurch entstand eine einzigartige sich potenzierende Einheit aus gesprochenen Übungsanleitungen und musikalischem Klangerlebnis. Für Übungsanleitungen der CD wählten wir die „Du-Form“, um das Unterbewusstsein direkt anzusprechen. Aus der Feder von Ralf Michelfelder stammen die animierenden Traumreisen zum Thema ´Regen`, ´Strandspaziergang` und ´Goldener Herbst`. Die Vorstellung innerer Bilder in Verbindung mit angenehmen Sinneseindrücken regt gezielt die eigene Phantasiewelt zum Aufspüren und Reaktivieren innerer Kräfte an. Somit gelingt es dem Anwender, im Sitzen oder Liegen eine perfekte Symbiose von körperlicher und seelischer Entspannung zu erleben.“



Mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, ist für Ralf Michelfelder eine der schönsten und interessantesten Aufgaben. Es ist für ihn erstaunlich, wie wenig reicht, um präventiv die Gesundheit zu erhalten oder die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Hiermit liegt ab sofort die Neuauflage der Trainings-CD für alle, die Hilfe und Unterstützung benötigen, um gesundheitlichen Problemen aktiv und gezielt durch eine geführte Entspannung von Körper, Geist und Seele zu begegnen, eine professionelle und nachhaltige Übungsanleitung für zu Hause vor.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.ralf-michelfelder.de

Auch interessant