1. November 2017
Saalfeld

Modellbau-News 2017: Kleines Holzmodell für ruhigen Flugspass

Vorgestellt: Der Hochdecker "Guixy Sport" von Yuki Model

Von Andreas Abendroth

Können Sie sich an die Calmato Alpha 40 Trainer erinnern? Tausende Flugmodellsportler haben mit den Modellen nicht nur das Fliegen, sondern auch die Grundlagen des Modellbaus mit auf den Weg bekommen. Nicht einfach raus aus der Packung, zusammenstecken und ab in die Luft.

Und damals… zu Zeiten, wo ich mit dem Hobby begann, gab es noch keine „Schaumwaffeln“. Es musste gebohrt, gesägt, geschraubt und geklebt werden. Mit Unterstützung wurde aus einem Bausatz ein fertiges Modellflugzeug.

Umso schöner ist es, dass die Zeit der Holzmodelle nicht ganz untergegangen ist, eher eine Renaissance erlebt. Bei Yuki Model habe ich jetzt sprichwörtlich den kleinen Bruder des Calmato Trainers entdeckt. Ein Hochdecker mit dem Namen „Guixy Sport“ und einer Spannweite von 1005 Millimetern. Das Flugzeug muss zunächst flugfertig aufgebaut werden. Danach kann es sich bei windschwachen Tagen in die Lüfte erheben.

Der Baukasten beinhaltet präzise CNC-geschnittene Holzteile sowie die passenden Kleinteile für das Modell. Um den „Guixy Sport“ fertig zu stellen, werden noch ein 2205er-Brushless-Motor mit Luftschraube (8 x 4,3″) und Spinner, ein Brushless-Regler ab mindestens 10 A Dauerstrom, ein 2S-LiPo-Akku ab mindestens 800 mAh Nennkapazität, vier Servos, Servoverlängerungskabel, Material zum Bespannen (Bügelfolie oder alternativ Japanpapier) sowie Werkzeuge und Klebstoffe benötigt.

Dann noch den Empfänger einbauen und alles programmieren. Gesteuert wird das Flugmodell über Höhenruder, Seitenruder, Querruder und Motor. Noch das vorgeschriebene Namensschild anbringen und dann die Tragfläche mit Gummibändern auf dem Rumpf fixieren. Und schon geht es enspannt in die Luft.

Informationen und technische Daten:

– Hochdecker „Guixy Sport“ von YUKI Model
– Spannweite: 1.005 mm
– Länge: 650 mm
– Gewicht: 300-370 g
– Werkstoff: Holz
– Flügelfläche: 16 dm²
– Gewicht: 400 Gramm
– Steuerung: Höhe, Seite, Quer, Motor
Mehr Infos: https://www.yuki-model.de

Auch interessant