25. November 2020
Thüringen

Bewohnerinnen aus dem Seniorenheim Tannroda in Bad Berka basteln für ihre Pflegekräfte

100 Weihnachtssterne als Dankeschön

In den letzten Wochen und Monaten  haben Irene Auras und Helga Dietrich (Bewohnerinnen des AZURIT Seniorenzentrums Tannroda in Bad Berka) in mühevoller Kleinarbeit über 100 Weihnachtssterne gebastelt. Vergangene Woche war es dann soweit. Die Weihnachtssterne wurden von den beiden fleißigen Bastlerinnen persönlich den einzelnen Mitarbeiter*innen im Seniorenzentrum Tannroda ausgehändigt. Die Bewohnerinnen wollten damit laut eigener Aussage einfach einmal Dankesagen. „Diese Geste war für alle eine große Überraschung“, so Hausleiter Sebastian Richnow. „Unsere Pfleger*innen leisten wirklich jeden Tag tolle Arbeit und das ist natürlich besonders kräftezehrend unter dem hohen Druck, den die Corona-Pandemie mit sich bringt.“

Bereits im März, als der erste Lockdown beschlossen wurde, fingen die beiden Bewohnerinnen an zu basteln. Besuche waren nur noch eingeschränkt möglich
und Gruppenangebote im Bereich der Beschäftigungstherapie wurden ebenfalls eingestellt. Nun hatte man viel Zeit, die Irene Auras und Helga Dietrich gerne mit Basteln verbrachten. Bis zuletzt hielten beide das Projekt streng geheim. Umso größer war die Freude und Überraschung bei den Mitarbeitern.

„Jeder Mitarbeiterin bzw. jedem Mitarbeiter wurde der Stern persönlich übergeben und ein wirklich jeder war überwältigt von dieser
liebevollen Geste“, so Hausleiter Sebastian Richnow. „Wir haben in unserem Haus eine so tolle familiäre Atmosphäre und es besteht ein enges Verhältnis zwischen den Menschen, die hier leben und denen, die hier arbeiten. Das wird einem anlässlich eines solchen Ereignisses noch einmal deutlich bewußt.“

____________________________________________________

Ansprechpartner:
AZURIT Seniorenzentrum Tannroda
Hausleitung Sebastian Richnow
Schulstraße 3
99483 Bad Berka
Telefon: 036450 842-0
E-Mail: sztannroda@azurit-gruppe.de
www.azurit-gruppe.de | www.azurit-hansa-karriere.de

Auch interessant