24. Juni 2021
Thüringer Vogtland

Konzert in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda

Das Trio Faquelage aus Leipzig gastiert am 4. Juli in der Zeulenrodaer Dreieinigkeitskirche. (Foto: Marie Ronniger)

Das erste Konzert des VIVA Kulturforum Kreuzkirche Zeulenroda e.V. findet am Sonntag, 4. Juli, um 17 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda statt. Nach der langen Zwangspause kann nun wieder zu Veranstaltungen eingeladen werden.

Der Auftakt wird zunächst ein abwechslungsreiches Konzert zweier Trios sein. Am 22. Juli folgt eine Lesung von Dr. Christoph Schwabe mit der Überschrift „Alter über Alter“ und musikalischer Begleitung von Sebastian Herda.

Pandemiebedingt mussten alle Pläne des Vereins auf unbestimmte Zeit vertagt werden. Und nun ist es endlich wieder soweit. Es wurde in der Kreuzkirche tüchtig gebaut, allerdings sind bis zum Ende des Sommers keine größeren Veranstaltungen im Kirchenschiff möglich. Daher findet das erste Konzert am 4. Juli  in der Dreieinigkeitskirche statt, die Lesung am 22. Juli in der Kreuzkirche, gleich die Gelegenheit, den neu gestalteten Raum wirken zu lassen.

Mit großer Freude präsentiert das VIVA Kulturforum das Trio Faquelage aus Leipzig mit ihrem Programm Cinematic Approach. Wie entsprechend zu erwarten, wird es Musik im Flair von Filmmusik geben. Ihre Songs und Arrangements, in der Besetzung Fabian Hentschel Gitarre, Raphael Seidel Bass und Richard Holzapfel Percussion, nehmen die Zuhörer mit, in die Welt der farbenfrohen, klangreichen Kinomusik.

Davor kommt ein weiteres Trio auf die Bühne, das bereits zur Vereinsgründung zu hören war: Fischer | Fleischer | von Hintzenstern. Diese widmen sich in der außergewöhnlicher Besetzung Klavier, Saxophon, Cello und Bandoneon unter anderem dem Tango und bieten Weltmusik im besten Sinne.

Nach so langer Abstinenz von handgemachter Musik in Konzertatmosphäre, wird dieses sommerliche Programm pure Lebensfreude vermitteln und Lust auf mehr Kultur machen. VIVA Kulturforum.

Einlass ist ab 16.30 Uhr; Tickets an der AK sowie im VVK im Pfarrbüro und in der Bücherstube Sommer

Auch interessant