25. November 2021
Thüringer Vogtland

Satirische Weihnacht

Kabinettausstellung vom 4. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 im Sommerpalais

Cleo-Petra Kurze: „I’m dreaming of a white Christmas“, Cartoon in Mischtechnik (© Cleo-Petra Kurze)

Greiz. Zur schönsten Zeit des Jahres gehören inzwischen auch Ratschläge zum Stressabbau. Das Satiricum, die Greizer Karikaturen- und Cartoon-Sammlung, empfiehlt Mittel eigener Art: Lachen, hintergründiges Schmunzeln oder auch ein ironisches Augenzwinkern!

Aus der Sammlung wurden einige Blätter und ein Exponat ausgewählt, die das Fest und seine Gebräuche aufs Korn des Satire-Geschützes nehmen. Mit dabei: Cleo-Petra Kurze, deren Schaffen parallel in einer Sonderausstellung zu sehen ist und von der zwei zusätzliche Blätter extra für die kleine Kabinett-Ausstellung aufgespart wurden. Hinzu kommen Arbeiten von den 1950er Jahren bis heute. Alle haben eines gemeinsam – den anderen Blick auf die weihnachtlichen Feiertage…

Es wird um Beachtung der derzeit gültigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gebeten. Der Zugang wird unter Einhaltung des 2G-Prinzips gewährleistet.

Cleo-Petra Kurze: „I’m dreaming of a white Christmas“, Cartoon in Mischtechnik (© Cleo-Petra Kurze)

Auch interessant