15. Juni 2021
Thüringer Vogtland

Waikiki-Update: Das Ersatzteil kommt

Die Öffnung des Sport- und Erlebnisbades ist für Anfang August 2021 avisiert. (Foto: Stadtwerke Zeulenroda GmbH)

Zeulenroda. Nach dem Schadensfall im Januar sind die meisten technischen Reparaturen im Zeulenrodaer „Waikiki“  inzwischen längst behoben, informiert der Betreiber Stadtwerke Zeulenroda GmbH.

Ein besonders wichtiger Bestandteil, nämlich der Schaltschrank für die Steuerung der Lüftung in Sport- und Erlebnisbad, konnte vom Hersteller noch nicht geliefert werden. Der Grund dafür ist, wie so oft in diesen Tagen, dass Zulieferteile fehlen, die nun einmal gebraucht werden. Aktuell ist die Lieferung des Schaltschranks für Mitte Juli angekündigt, dann muss er eingebaut, programmiert und in Betrieb genommen werden. „Nach alledem rechnen wir mit der Öffnung Anfang August 2021“ so Frank Schmitt, Geschäftsführer der Stadtwerke Zeulenroda GmbH.

Während dieser Zeit sind alle Gäste zum Besuch in das Strandbad Zeulenroda eingeladen. Eine große Liegewiese, Spiel- und Matschspielplatz mit Kletterkarpfen Karli, Trampolinflächen, Volleyballfeld, Tischtennisanlagen, abgegrenztem Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich und vieles mehr laden zu Aktivität und Entspannung ein.

Hintergrund:

Im Januar 2021 trat ein Defekt ein, infolgedessen Wasser aus dem Sportbecken in den Keller lief. Verschiedene Teile der Technik standen im Wasser und wurden dadurch beschädigt. Pumpen, Schächte, Steuerungstechnik etc., alles ist zwischenzeitlich repariert. Nur die komplizierte Steuerungstechnik der Lüftungsanlage, die für Entfeuchtung und Wärme im Bad sorgt, nicht: Sie hat ohnehin die längsten Lieferzeiten und dann kam nun die Verzögerung bei den Zulieferteilen dazu. Derzeit sind die Becken mit Folien abgedeckt, damit wegen der mangelnden Lüftung keine Feuchteschäden entstehen. Ohne die Steuerung kann das Bad von Besuchern nicht genutzt werden. „Sobald die Steuerung geliefert und in Betrieb genommen ist, freuen wir uns wieder über den Besuch vieler Gäste“, heißt es dazu.

Auch interessant