Zog'ser Hofladen ausgezeichnet - meinanzeiger.de
8. September 2020
Thüringer Vogtland

Zog’ser Hofladen ausgezeichnet

Landrätin Martina Schweinsburg und David Fleischer auf der Weide gegenüber des Hofladens. Zwischen ihnen die sechs Jahre alte "Charakterkuh" Monika, die so etwas wie das Maskottchen des Landwirtschaftsbetriebes ist. (Foto: Gerd Zeuner)

Doppelte Freude für David Fleischer in Zoghaus: An seinem 33. Geburtstag überreichte ihm heute Landrätin Martina Schweinsburg für seinen „Zog’ser Hofladen“ den diesjährigen Kleinunternehmerpreis des Landkreises Greiz.

Auch wenn wegen der geltenden Hygiene- und Infektionsschutzauflagen das traditionelle Sommer-Grillfest des Landkreises nicht stattfindet, wollte man nicht auf die Verleihung des mit 1.500 Euro dotierten Preises verzichten, wie die Landrätin zur Übergabe im kleinen Kreis im Hof von David Fleischer betonte. „Was Sie mit Ihrem Team hier auf die Beine gestellt haben, inklusive Sanierung und Restaurierung des seit 1851 bestehenden Landwirtschaftsbetriebes, erfordert Hochachtung und Respekt“, lobt Schweinsburg den 33-Jährigen.

David Fleischer führt den Hof seit 2008 in fünfter Generation. Seit zwei Jahren vermarktet der gelernte Zoo-Tierpfleger in seinem „Zog’ser Hofladen“ Erzeugnisse von Rind, Schwein und Schaf aus eigener Produktion. Weil die Nachfrage so groß ist, sind auch Produkte anderer Landwirtschaftsbetriebe der Region im Sortiment. Das Angebot wird gut angenommen. Offenbar wissen die Kunden die Qualität der heimischen Erzeugnisse zu schätzen und kennen den Unterschied von billig und preiswert. „Die Ware sollte ihren Preis wert sein und das ist sie im Zog’ser Hofladen“, weiß auch die Greizer Landrätin. Den Dank gibt der Inhaber an sein Team weiter: „Ohne meine Mitarbeiter wäre das hier alles nicht möglich!“ David Fleischer beschäftigt in seinem Landwirtschaftsbetrieb fünf Vollzeitkräfte und drei Minijobber. Neben dem Verkauf führt der Betrieb in dem Langenwetzendorfer Ortsteil Zoghaus auch Lohnschlachtungen von Geflügel und Huftieren durch und bietet Erlebnis-Schlachtungen an.

 

 

 

Auch interessant