13. Mai 2022
Vogtland

Danke, Mama und Papa

Nistkastenbau für Vögelbruthilfe

Das sagten alle Mädchen und Jungen der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ Bernsgrün sehr herzlich zu ihren Eltern anlässlich der am Dienstagnachmittag stattgefundenen Mutter- und Vatertagsfeier bei herrlichem Wetter im Freigelände der Einrichtung.

„Ohne euch Muttis und Vatis wäre unsere Arche leer. 365 Tage im Jahr seid ihr für eure Kinder immer da. Dankeschön, dass es euch gibt“, begrüßte alle Erzieherin Katja Pahlke. Mit Liedern, wie dem langen „Lied über mich“ und „Alle Vögel sind schon da“, erfreuten die Kinder ihre Eltern, bevor sie im Anschluss zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Torten einluden. Und danach durften die Kleinen und Großen ganz aktiv werden. Jeder war aufgerufen, einen Nistkasten zu bauen. „Ein gutes Sinnbild für ein buntes Treiben“, wie Erzieherin Pahlke sagte. Dazu hatte Hausmeister Wilfried Modlich alle notwendigen Materialien und Arbeitsmittel besorgt. Unter seiner fachmännischen Anleitung entstanden mit viel Spaß und Freude, Geschick und guter Zusammenarbeit viele Nistkästen, die nun in den Oberlandgärten ihre geeigneten Plätze finden und den Vögeln als Bruthilfe im Frühjahr dienen.

Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto 2: Auch Schulanfänger Carl-Louis mit Schwester Charlotta und Papa Lars waren begeistert beim Nistkastenbau dabei.

Foto 3: Bevor die Holzteile verarbeitet werden konnten, glättete Michel die rauen Oberflächen mit Sandpapier.

 

Auch interessant