Herbstmarkt ermöglicht die Erfüllung des großen Wunsches der "Landenberger Lerchen" - Ein Musicalbesuch - meinanzeiger.de
1. Dezember 2019
Weimar

Herbstmarkt ermöglicht die Erfüllung des großen Wunsches der „Landenberger Lerchen“ – Ein Musicalbesuch

Schulförderverein „Für Euch“ erzielt mit Flohmarkt fast 700 Euro

Fast 30 Verkaufsstände erwarteten die Besucher im Förderzentrum und hielten ein breites Angebot von Kindersachen und Spielzeug über Bücher und CDs bis zu Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen bereit

Fast 30 Verkaufsstände erwarteten die Besucher im Förderzentrum und hielten ein breites Angebot von Kindersachen und Spielzeug über Bücher und CDs bis zu Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen bereit

Freudentränen bei den 22 engagierten Sängerinnen und Sängern der „Landenberger Lerchen“. Mit Unterstützung des Schulfördervereins „Für Euch“ des Johannes-Landenberger-Förderzentrums Weimar kann der langersehnte Wunsch des Schulchors – der Besuch eines Musicals – nun erfüllt werden.
Der Verein hatte sich den Wunsch als Hauptprojekt für den diesjährigen Herbst-Flohmarkt auf die „Marktordnung“ geschrieben und den Kindern bei ausreichenden Einnahmen die benötigte Finanzspritze versprochen. Die vielen fleißigen Helfer aus Schülern, Eltern- und Lehrerschaft legte sich dafür mächtig ins Zeug: fast 30 Verkaufsstände erwarteten die Besucher im Förderzentrum und hielten ein breites Angebot von Kindersachen und Spielzeug über Bücher und CDs bis zu Haushaltsgeräten und Einrichtungs-gegenständen bereit. Auch der Förderverein war mit einem eigenen Stand vertreten und die Landenberger Schülerfirma bot unter anderem wieder ihre begehrten Wanduhr-Unikate aus recycelten Skateboards feil.
Freiwillig spenden durfte, wer von den vielen leckeren Imbissangeboten naschen wollte, wo selbstgebackene Kuchen und Torten, kreative Salatvariationen und Wiener für jeden Geschmack etwas bereithielten.
Riesige Freude als beim Auszählen klar wurde, dass mit dem traditionellen November-Flohmarkt erneut ein sagenhafter Erlös von fast 700 Euro erzielt werden konnte. Damit stand fest, dass der Förderverein sein Versprechen gegenüber den „Landenberger Lerchen“ wahr machen und ihnen den neben Eigenanteil und Schulzuschuss noch benötigten Betrag überreichen konnte. Seit vielen Jahren engagiert sich der Schulchor mit seinen Auftritten für die eigene Schule und darüber hinaus für viele weitere soziale Projekte, was ohne Frage Anerkennung und auch mal ein Dankeschön verdient. Nun werden die „Lerchen“ im Dezember das Weihnachtsmusical „Die Weihnachtsbäckerei – das Musical mit Liedern von Rolf Zuckowski“ erleben und dabei die Bühne von der Zuschauerseite kennenlernen.
Neben immer wieder neuen Einzelprojekten wie diesem fließen die Einnahmen aus Spenden und Aktionserlösen auch regelmäßig in jährlich wiederkehrende Schulprojekte, die der Schulförderverein „Für Euch“ unterstützt und damit überhaupt erst für die Schulkinder ermöglicht.

Auch interessant