16. Juni 2021
Weimar

Medieninfo der Polizei Weimar vom 16.06.2021

Symbolbild: G. Zeuner

Gezündelt

Unbekannte begaben sich zwischen vergangenen Freitagnachmittag bis Montagmittag zum Versorgungszelt der Mensa der Bauhaus Universität und zündelten hier an einem Seil des Zeltes. Glücklicherweise entstanden so an der Plane des Zeltes lediglich Schmauchspuren. Hinweise zu dem oder den Tätern gibt es nicht.

Blumenkübel herausgerissen

In der Nacht von Montag zu Dienstag rissen Unbekannte einen im Boden verankerten Blumenkübel heraus. Ca. 50 Meter entfernt vom eigentlichen Standort der Bepflanzung vor einem Geschäft in der Schwanseestraße ließen der oder die Täter den beschädigten Kübel zurück.

Ladendieb I

In einem Supermarkt in der Weimarer Altstadt wurde gestern Nachmittag eine Familie beim Ladendiebstahl erwischt. Die 23-jährige Frau konnte dabei beobachtet werden, wie sie mehrere Sachen im Laden in den Rucksack eines ihrer Kinder steckte und im Anschluss das Geschäft verlassen wollte. Da sie sich nicht ausweisen konnte, wurde die Polizei verständigt. Die Polizisten fanden, als sie sich die Sachen der Frau genauer anschauten, noch mehrere neuwertige Gegenstände, deren Herkunft die Weimarerin nicht wirklich erklären konnte. Sie wurden vorerst sichergestellt. Die Prüfung, ob es sich bei der Kleidung und den Spielsachen auch um Diebesgut handelt, läuft.

Ladendieb II

Ein weiterer Ladendieb wurde in einem Supermarkt in der Weimarer Westvorstadt gestellt. Auch hier musste die Polizei hinzugezogen werden. Der den Polizisten bestens bekannte Dieb ist gerade mal 14 Jahre. Er wurde seiner Mutter übergeben.

Berauscht unterwegs

In Bad Berka unterzogen Polizeibeamte am Mittwochabend einen E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Dem Anschein nach hegten die Beamten Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit des Mannes. Da er zwar einräumte Drogen konsumiert zu haben, einen vorläufigen Test aber ablehnte, wurde bei dem 18-Jährigen die Blutentnahme angeordnet. Zudem wurde bei der Überprüfung seiner Personalien eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt.

Auch interessant