11. Dezember 2021
Ratgeber

Regionale Erzeugnisse sind sehr beliebt

Mellinger Bauernmarkt Thüringer Direktvermarkter lädt am 3. und 4. Advent 2021 ein

Am 3. und 4. Advent 2021 laden 35 Thüringer Direkterzeuger zum Mellinger Bauernmarkt im Advent auf das Gelände der Agrargenossenschaft Mellingen (bei Weimar) ein. Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Sortiment aus vielen Bereich Thüringer Hersteller. Foto: Andreas Abendroth

Von Andreas Abendroth – Redaktion Sonderthemen

Am 3. und 4. Advent 2021 laden 35 Thüringer Direkterzeuger zum „Mellinger Bauernmarkt im Advent“ auf das Gelände der Agrargenossenschaft Mellingen (bei Weimar) ein. Die Verbraucher erwartet eine reichhaltige Auswahl an Produkten „Made in Thüringen“.

Der Partschefelder Landwirt Frank Sallach betont: „Wir sind froh, dass wir den Bauernmarkt veranstalten können. Auch, wenn ganz kurzfristig noch 2G-Regelna angeordnet wurden. Unsere Gäste können sich – bei freiem Eintritt – über kulinarische Produkte, aber auch Kunsthandwerk bis zum Weihnachtsbaum freuen. Alles produziert in Thüringen“.

Und es geht friedlich, fast besinnlich auf dem weitläufigen Gelände zu. Am Einlass wird zunächst der geforderte 2G-Status geprüft. „Es dürfen nur 500 Besucher auf das Gelände. Und wie man beobachten kann, die Menschen schauen, fragen, kaufen und keiner verlässt mit einem grimmigen Gesicht wieder unseren Bauernmarkt im Advent“, beschreibt Landwirt Sallach die Bedingungen vor Ort.

Viele Produkte sind mit dem Qualitätsprädikat
„Geprüfte Qualität aus Thüringen“
ausgezeichnet und stehen für hochwertige
Qualitätsprodukte aus der Region.

Die Gäste finden hier hausgeschlachtete Wurst, Geflügel, frisch geräucherten Fisch, Backwaren, Käse aber auch Honig, Säfte und Hochprozentiges sowie eine riesige Auswahl an verschiedenen Apfelsorten. Dazu kommen noch Kerzen, Wolle, Korbwaren, Holzprodukte und Keramik. Einige suchen sich auch ihren Weihnachtsbaum aus.

Immer wieder beantworten die Händler die Fragen nach den Produktionsorten. Ein deutliches Zeichen, dass Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit der Produktions- und Verarbeitungswege immer mehr in den Vordergrund rücken.

Der „Mellinger Bauernmarkt im Advent“ der Thüringer Direktvermarkter lädt noch am

Sonntag, 12. Dezember 2021

Samstag, 18. Dezember 2021

Sonntag, 19. Dezember 2021

jeweils von 9 Uhr bis 16 Uhr auf das Geländer der Agrargenossenschaft in Mellingen (bei Weimar) Autobahn A4, Abfahrt Apolda, an der B87 – Hainholzstraße ein.

Einige Eindrücke vom „Mellinger Bauernmarkt im Advent“:

Auch interessant