Möglichst nichts dem Zufall überlassen - meinanzeiger.de
31. Januar 2018
Zeulenroda-Triebes

Möglichst nichts dem Zufall überlassen

Ausstatten, schenken, feiern - alles für ein gelungenes Fest

Bereit sein ist alles: Bald beginnt wieder die große Zeit der festlichen Anlässe.

Im Frühling, wenn es wärmer wird und die Sonne wieder mehr scheint, planen viele Paare ihre Hochzeit. Aber auch Jugendweihe, Konfirmation, Abi-Ball und ähnliche festliche Anlässe stehen bald wieder an.

Solche Feiern bedeuten immer wieder Stress, weil sich alle Beteiligten wünschen, dass diese außergewöhnlichen Anlässe ganz besondere Augenblicke werden. Für die, die eingeladen sind, beginnt der Stress meistens unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung, wenn man in den Kleiderschrank schaut und feststellt , dass dort nicht das Richtige zum Anziehen hängt oder dass es nicht mehr so schick ist, wie man es in Erinnerung hat…

Dabei wäre es so einfach, solche Situationen zu vermeiden, wenn man rechtzeitig vorab losgeht und ohne Zeitdruck und Stress in den Geschäften schaut, was an Festtagsmode angeboten wird. Und man sollte sich dabei auch nicht scheuen, den Rat und die Hilfe von Fachverkäufern in Anspruch zu nehmen, die bestimmt den einen oder andern guten Tipp haben.

So kann man sich ganz entspannt das festliche Outfit zusammenstellen, in dem man sich gefällt und das sich auch noch gut anfühlt. Damit macht man dann bestimmt einen guten Eindruck, ganz gleich, ob es auf eine Hochzeit, eine Jugendweihe oder einen Abschlussball geht.

Sehr viel aufregender sind festliche Anlässe natürlich immer für diejenigen, die sie ausrichten. Sie wollen, dass sowohl die Menschen um die sich alles dreht, als auch alle Gäste Teil eines einzigartigen Erlebnisses werden, an das sie sich noch lange gerne erinnern.

Die gute Nachricht ist: Es war wohl noch nie so leicht möglich, großartige Feste und Feiern zu organisieren. Die schlechte Nachricht ist: Es war wohl auch noch nie so schwer, sich zu entscheiden, wie und wo man feiern will – will man einer Feier ein Motto geben, soll es einen besonderen Auftritt in einem außergewöhnlichen Fahrzeug wie einem Oldtimer, einer modernen Strech-Limousine oder einer nostalgischen Kutsche geben, und will man in einer beliebten, gut erreichbaren Gaststätte oder an einem außergewöhnlichen Ort feiern?

Es gilt viele Entscheidungen zu treffen. Dazu sollte man sich Zeit nehmen, sich in aller Ruhe umschauen und informieren – und unter Umständen auch den Rat eines Fachmanns wie etwa eines Event-Managers in Anspruch nehmen. Denn je größer die Feier wird, desto mehr gilt es zu beachten. Ein Profi kann da sehr hilfreich sein und einem viel Arbeit abnehmen. In der Zeit, die man dadurch gewinnt, kann man sich wieder anderen Dingen widmen, wie etwa der Auswahl von kleinen Präsenten – oder des richtigen Rings.

Eine gute Gelegenheit sich eingehend zu all diesen Themen zu informieren, sind auch Hochzeits- und Festmessen in der Region – auf dass es eine großartige Feier wird.

Daniel Dreckmann

Auch interessant